Das preiswerte OCZ Netzteil erreicht problemlos einen Wirkungsgrad von knapp 85 Prozent (80PLUS-Bronze). Darüber hinaus punktet die PSU mit einem effektiven 13.5 cm Lüfter. Bei der 550-Watt-Version ist die 12-Volt-Leitung für bis zu 38 Ampere ausgelegt (Single-Rail). Diese Leistung reicht locker für jedes durchschnittliche Gaming-System aus. Last but not least wären da noch Überstromschutz, Überspannungsschutz, Unterspannungsschutz und Kurzschlussschutz. Aus Kostengründen wurde auf ein modulares Kabelmanagement verzichtet.
Intel Haswell-Ready: JA Auf Nachfrage bei OCZ Technology wurde uns mitgeteilt, dass das OCZ ZS Series 550W die Zero Load-Technologie unterstützt. Demnach sind die 0.05 Ampere, welche die neuen Intel Haswell Prozessoren im Stromsparmodus benötigen, ohne Probleme möglich.
Ausstattung
Unser Testmuster misst 150x86x160 mm (BxHxT). Das gesamte Netzteil wurde sehr sauber verarbeitet und weist keine Verarbeitungsschwächen auf. Sämtliche Anschlüsse und Kabel glänzen durch eine ordentliche Qualität und hochwertige Materialien. Alle Kabel sind von so genannten Sleeves ummantelt, was nicht nur schick aussieht, sondern zu einem aufgeräumten System beiträgt und einen verbesserten Luftfluss im Gehäuse und somit geringere Temperaturen mit sich bringt. An der Länge der Kabel gibt es nichts zu kritisieren, da diese ausreichend dimensioniert sind für sämtliche Midi-Tower. Hersteller OCZ gibt drei Jahre Garantie auf das Netzteil.
Preis und Verfügbarkeit Das OCZ ZS Series 550W ist ab sofort im Handel erhältlich. Der aktuelle Verkaufspreis beträgt knapp 57 Euro (Stand: 05.05.2013).
Gamezoom Check Hardware - Tipps zum Netzteilkauf
Kommentar schreiben