OCZ Trion 150 240GB - Test/Review (+Testvideo)
Speziell für den Value-Bereich (preisbewusste Anwender) hat OCZ die neue Trion 150 SSD-Serie vom Band laufen lassen und löst damit die Trion 100 Serie ab.
Von Christoph Miklos am 12.02.2016 - 14:52 Uhr

Fakten

Hersteller

OCZ Storage Solutions

Release

Anfang Februar 2016

Produkt

SSD

Preis

ab 70,70 Euro

Webseite

Media (5)

Fazit und Wertung

Christoph meint: Flotte SSD zum fairen Preis!

Mit der neuen Trion 150 liefert OCZ eine sehr gute Value-SSD ab. In erster Linie sprechen die ordentliche Lebensdauer und das kundenorientierte „Garantiepaket“ für unser Testmuster. Zwar können wir die Angaben des Herstellers (noch) nicht bestätigen, was aber nichts an der Tatsache ändert, dass knapp 110 Gigabyte pro Tag über einen Zeitraum von drei Jahren sehr beachtlich sind. Ebenfalls positiv erwähnenswert sind die guten Geschwindigkeiten der Trion 150. Vor allem beim Lesen entfaltet der neue Controller in Kombination mit dem 15-Nanometer TLC-Speicher von Toshiba sein volles Potenzial. Aber auch die Schreibwerte können sich sehen lassen. Lediglich bei kleinen Blöcken bricht die Leistung etwas ein. Ebenfalls nicht so erfreulich: Die Trion 150 verbraucht unter Last deutlich mehr als die Mitbewerber. Trotz kleiner „Patzer“ können wir eine Kaufempfehlung für die Trion 150 aussprechen - da das Gesamtbild überzeugt.

90%
Verarbeitung
10
Leistung
8
Preis
9
Richtig gut
  • saubere Verarbeitung
  • gute Performance
  • ordentliche Lebensdauer
  • drei Jahre Garantie (+OCZ ShieldPlus Warranty)
  • Preis
Verbesserungswürdig
  • Geschwindigkeit beim Lesen kleiner Blöcke
  • Verbrauch unter Last
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN!), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne Star Trek Serien.

1 Kommentar

Danzig1788 vor 3207 Tagen

Sowohl die Benchmarks als auch die Realworldtests erzeugen ausschließlich Datenmengen, die in den Pseudo-SLC-Cache passen. Damit wird die im Vergleich zu MLC-SSD bestehende Schreibschwäche komplett verdeckt. Ferner wird die gegenüber der Trion 100 deutlich verbesserte Schreibleistung Trion 150 nicht abgebildet.

Kommentar schreiben

Artikel auf einer Seite anzeigen