OCZ Synapse Cache 64GB SSD - Test/Review (Exklusiv)
Neben dem Einsatz von SSDs als Bootlaufwerk versuchen immer mehr Hersteller Flash-Laufwerke als Cache für normale Festplatten zu platzieren.
Von Christoph Miklos am 10.11.2011 - 03:40 Uhr

Fazit und Wertung

Christoph meint: Günstiger Performance-Boost!

Idee und Umsetzung der neuen OCZ Synapse Cache sind gelungen. Tatsächlich profitieren PC-Systeme mit normalem Hard Disk Drive enorm von dem Produkt. In diversen Alltagssituationen (Windows booten, Anwendungen starten) konnten wir eine Leistungsverbesserung von bis zu 50% messen. Somit stellt die Synapse-Lösung eine preiswerte Alternative zu einem herkömmlichen Solid State Drive dar - auch wenn die Performance nicht ganz an die neuen Laufwerke heranreicht.

90%
Verarbeitung
10
Leistung
8
Ausstattung
9
Preis
8
Richtig gut
  • Verarbeitungsqualität
  • interessante Technik
  • spür- und messbare Leistungsverbesserungen
  • umfangreiche Software
Verbesserungswürdig
  • "reine" SSD-Lösung ist flotter
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN!), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne Star Trek Serien.

1 Kommentar

Marc vor 4752 Tagen

Ich hab da mal eine kleine frage zu der Dataplex Software. Wie verfährt diese eigentlich mit den auf die SSD ausgelagerten daten? Werden diese verschoben oder kopiert bzw ist auf der HDD noch die Datei vorhanden oder nur auf der SSD?

Kommentar schreiben

Artikel auf einer Seite anzeigen