Alle Ergebnisse
Fakten
Plattform
Switch
Publisher
Nintendo
Entwickler
Nintendo
Release
29.04 2022
Genre
Sportspiel
Typ
Vollversion
Pegi
7
Webseite
Media (6)
Auch wenn die Hälfte von Nintendo Switch Sports aus neuen Disziplinen besteht, ähneln sich Volleyball, Badminton und der Klassiker Tennis dem Aufbau nach ziemlich stark: Es gilt stets, das Spielgerät über ein Netz zu befördern. Mit Tennis, Boxen, Golf, Bowling und Baseball war Wii Sports seinerzeit spürbar breiter aufgestellt. Während Wii Sports Club als Neuveröffentlichung des ersten Teils mit anderem Bezahlmodell gewertet werden kann, muss sich der neueste Feind aller Couch-Potatoes den Vergleich mit Wii Sports Resort gefallen lassen. Dieser Teil umfasste nämlich 12 Sportspiele: Wakeboarding, Bogenschießen, Basketball, Tischtennis, Golf, Bowling, Kanu- und Radfahren, Frisbee, Jetboot, Luftsport und Schwertkampf, der nun als Chanbara leicht abgewandelt zurückkehrt.
Gehen wir nun die einzelnen Mini-Spiele kurz durch:
Fußball: Diese Sportart sticht in Sachen Komplexität aus der „Masse“ heraus. Man muss beide Joy-Cons verwenden, um den Sportler und die Kamera zu bewegen. Aktionen wie Schüsse führt man durch das Schwingen des rechten Joy-Cons aus. Für den mächtigen Move "Flugkopfbahn" muss man gar beide Controller nach vorne recken. Der Spielverlauf erinnert stark an Rocket League, ist aber gerade in den höheren der drei Schwierigkeitsstufen angenehm fordernd. Sehr schade: Bislang unterstützt Nintendo Switch Sports den aus Ring Fit Adventure bekannten Beingurt nur im Shootout-Modus, wo man wortwörtlich den Ball ins virtuelle Tor kicken muss.
Christoph meint: Launiges aber wenig umfangreiches (Wii) Sports 1.5!
“Nintendo Switch Sports ist echt ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite mag ich die Sportarten - vor allem die Umsetzung von Fußball ist den Entwicklern sehr gut gelungen. Aber auch mit Tennis, Bowling und Chanbara hatte ich meinen Spaß. Lediglich Volleyball wurde etwas zu einfach bzw. unrealistisch umgesetzt. Das wohl größte Problem ist aber der Umfang. Lediglich sechs Sportarten in einem knapp 40 Euro teuren Titel sind zu wenig - viel zu wenig. Im aktuellen Zustand fühlt sich der neueste Teil der Reihe eher wie eine Neuveröffentlichung des Debüt-Titels an. Daher: Nintendo muss unbedingt mittels Updates weitere Sportarten hinzufügen!
Kommentar schreiben