Need for Speed: Rivals - Test/Review (+Video)
Auch in diesem Jahr schickt Publisher Electronic Arts einen neuen Need-for-Speed-Teil ins Rennen.
Von Christoph Miklos am 13.12.2013 - 02:37 Uhr

Fakten

Plattformen

PlayStation 4

Xbox One

Xbox 360

PlayStation 3

PC

Publisher

Electronic Arts

Entwickler

EA Ghost Games

Release

19.11 2013

Genre

Rennspiel

Typ

Vollversion

Pegi

12+

Webseite

Preis

ab 49,90 Euro

Media (33)

Fazit und Wertung

Christoph meint: Gelungener Cop-vs-Raser-Racer!

Nach knapp zwei Jahren können wir endlich wieder ein positives Fazit zu einem Need-for-Speed-Teil verfassen. Rivals ist dem neuen Entwicklerteam Ghost Games sichtlich gelungen. Die abwechslungsreichen Rennmodi, das tolle Geschwindigkeitsgefühl und das einfache Handling der zahlreichen sowie schicken designten Lizenz-Fahrzeugen machen von der ersten Minute an Spaß. Auch die nahtlose Integration des Multiplayer war eine sehr gute Idee - vor allem angesichts der schwachen KI. Ebenso erfreulich ist der technische Aspekt des Rennspiels. Dank der Frostbite-3-Engine sieht Rivals fantastisch aus. Lediglich die 30-FPS-Begrenzung und die gelegentlichen Pop-ups trüben das Bild etwas. Frei von Kritik ist aber auch dieser NfS-Teil nicht. Da wären zum Beispiel die kaum vorhandenen Individualisierungs- und Tuningmöglichkeiten. Auch unverständlich: Der Multiplayer wurde auf sechs Mitspieler begrenzt und die Modi umfassen lediglich Kopf-an-Kopf-Rennen bzw. Verfolgung. Da wäre deutlich mehr drin gewesen. Trotz dieser „Designpatzer“ können wir eine Kaufempfehlung für alle Rennspiel-Liebhaber aussprechen.

80%
Grafik
9
Sound
9
Bedienung
9
Spielspaß
8
Atmosphäre
8
Multiplayer
7
Preis/Umfang
8
Richtig gut
  • schicke Automodelle
  • tolle Lichtstimmung und –effekte
  • Wettereffekte
  • gutes Geschwindigkeitsgefühl
  • klasse Soundtrack
  • Motorengeräusche
  • Online-Spieler dank großer Welt nicht aufdringlich
  • Multiplayer wurde gut integriert
  • abwechslungsreiche Rennmodi
  • große und offene Spielwelt
  • lizensierte Autos
  • motivierendes und herausforderndes Punktesystem
Verbesserungswürdig
  • 30-FPS-Lock
  • gelegentliche Pop-ups (Landschaft)
  • nur sechs Spieler (Multiplayer)
  • nur Kopf-an-Kopf-Rennen bzw. Verfolgung (Multiplayer)
  • schwache KI
  • müdes "Tuning"
Anforderungen
• Sony PlayStation 3 Konsole
• Microsoft Xbox 360 Konsole
• Sony PlayStation 4 Konsole
• Microsoft Xbox One Konsole

Minimale PC-Anforderungen:
• Core 2 Duo mit 2,4 GHz oder Athlon 64 X2 mit 2,6 GHz
• 4 GB RAM
• Radeon HD 3870, GeForce 8800 GT oder Intel HD 4000 mit 512 MB
• 30 GB Festplattenspeicher
• Windows XP/Vista/7/8
• Internetverbindung mit 512 KBit/s zum Spielen des Online-Modus.

Optimale Systemkonfiguration:
• Vier-Kern-CPU
• 8 GB RAM
• Radeon HD 7870 oder GeForce GT 660 mit 3 GB
• Windows 8 x64
Getestet für
PC
PlayStation 3
Xbox 360
PlayStation 4
Xbox One
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN!), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne Star Trek Serien.

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