NZXT Function 2 Full-Sized - Test/Review
Hersteller NZXT spendiert seiner Tastaturen-Serie „Function“ ein umfangreiches Upgrade. Die neue „Function 2“ hat unter anderem Enthusiasten-Features wie zum Beispiel optische Switches von Gateron und eine Hotswap-Sockel-Funktion erhalten.
Von Christoph Miklos am 27.02.2024 - 10:38 Uhr

Fakten

Hersteller

NZXT

Release

Ende Februar 2024

Produkt

Tastatur

Preis

ab 159,98 Euro

Webseite

Media (13)

Ausstattung & Praxis


Ausstattung


Die Tastenmatrix der NZXT Function 2 ist so konstruiert, dass Ghosting-Effekte komplett unterbunden werden und unendlich viele Tasten gleichzeitig gedrückt werden können (N-Key Rollover). Zu den weiteren Features zählen ein Lautstärkerad und jeweils eine dedizierte Taste für "Win-Lock", "Mute" und "Beleuchtung Ein/Aus" an der rechten Seite des Keyboards. Darüber hinaus gibt es diverse Mediafunktionen (Tasten-Doppelbelegung) und eine anpassbare RGB-Einzeltastenbeleuchtung. Zum Konfigurieren der Tastatur wird zwingend die hauseigene CAM-Software von NZXT benötigt. Im recht übersichtlichen Treiber können Makros erstellt/bearbeitet, die Polling-Rate angepasst (125 bis 8.000 Hz), der Auslösepunkt der Schalter ausgewählt (1.0 oder 1.5 Millimeter) und die Beleuchtung individualisiert werden. Alle Einstellungen können auf dem internen Speicher des Eingabegerätes abgelegt werden. Die NZXT Tastatur wurde automatisch unter Windows 10/11 erkannt. Für den vollen Funktionsumfang muss man den Treiber installieren.

Praxis


Im (Gamer)Alltag schlägt sich das Keyboard sehr gut. Vor allem bei Spielen konnte uns der präzise sowie lineare Tastenanschlag überzeugen. Als „Vielschreiber“ sollte einem bewusst sein, dass die Function 2 nicht gerade leise Geräusche beim Tippen erzeugt.

Preis und Verfügbarkeit


Ab sofort ist die NZXT Function 2 Full-Sized für 160 Euro (Stand: 27.02.2024) im Handel erhältlich

Kommentar schreiben

Artikel auf einer Seite anzeigen