Mountain Everest 60 - Test/Review
Hersteller Mountain schickt seine nächste Gaming-Tastatur ins Rennen: die kompakte „Everest 60“.
Von Christoph Miklos am 06.05.2022 - 03:04 Uhr

Fakten

Hersteller

Mountain

Release

Q1 2022

Produkt

Tastatur

Preis

ab 139,90 Euro

Webseite

Media (17)

Verarbeitung & Schalter

Verarbeitung


Die platzsparende Tastatur kommt im SF-Format daher, misst 307,2 x 46,4 x 115 mm (B x H x T) und bringt knapp 800 Gramm auf die Waage. Die Oberseite der fast komplett metallic-schwarzen Tastatur wurde aus Metall gefertigt - beim Rest kommt robuster Kunststoff zum Einsatz. Die Verwindungssteifheit des Keyboards gibt keinerlei Anlass zur Kritik, hier knarzt oder wackelt nichts. Dank umfangreicher Schalldämmung bietet unser Sample ein gedämpftes, wohltuendes Klangerlebnis. Störende Geräusche und Hall werden von einer Silikonmatte im Gehäuseboden, sowie Schaumstoff unter dem PCB und zwischen PCB und Gehäuseoberseite effektiv eliminiert. Die Tastenkappen bestehen aus Polybutylenterephthalat (PBT), werden im sogenannten Double-Shot-Verfahren hergestellt und sind deutlich langlebiger als mit ABS gefertigte Keycaps. Gummistreifen an der Rückseite sorgen für eine rutschfeste Arbeitsweise. Die hinteren, runden Standflächen haften magnetisch an ihrem Platz. Wer einen steileren Anstellwinkel erreichen will, kann die mitgelieferten, magnetischen Erhöhungen zwischen den Standflächen und der Tastatur platzieren und auch mehrere davon gestapelt nutzen. Diese sogenannte Riser-Feet-Lösung gehört zu den Funktionen, die Mountain zum Patent angemeldet hat.
Das flexible und abnehmbare Kabel (USB-C auf USB 2.0; 1.6 Meter) kann an drei Stellen (Rechts, Links oder Mitte) der Tastatur angesteckt werden.
Der Lieferumfang sieht wie folgt aus
1x Tastatur 4x Standfüße 1x Kabel USB-C auf USB 2.0 Typ-A (1,6 m) 1x Keycap- und Switch-Combo-Removal-Tool 1x MOUNTAIN Sticker-Paket
Verarbeitungsmängel konnten wir an unserem Testmuster nicht feststellen.

Schalter und Anschlag


Die Mountain Everest 60 gibt es wahlweise mit „Linear 45“, „Linear 45 Speed“ und „Tactile 55“ Schaltern, die sich von den Eckdaten her stark an den bekannten Cherry MX Switches Red, Silver und Blue orientieren, jedoch besser geschmiert sind und sich deshalb etwas geschmeidiger anfühlen. Unser Testmuster wurde mit den Tactile 55 RGB Switches ausgestattet. Das Besondere an der Tastatur ist der bei jeder einzelnen Taste nicht über eine elektronische Folie, sondern über einen mechanischen Mikroschalter weitergegebene Tastendruck. Dabei hat Mountain den Tastenhub halbiert (beträgt zwei Millimeter). Der kurze Weg soll dem Spieler eine niedrige Reaktionszeit mit der Tastatur ermöglichen. Der dabei aufzuwendende Tastendruck ist sehr gering und liegt mit 55 Gramm deutlich unter dem, der bei Folientastaturen (80 Gramm) oder anderen mechanischen Tastaturen (60 bis 80 Gramm) aufgeboten werden muss. Laut Hersteller besitzen die Tasten eine Lebensdauer von 100 Millionen Anschlägen.

Praxis


Im (Gamer)Alltag schlägt sich das Keyboard sehr gut. Vor allem beim Zocken konnte uns der taktile sowie präzise Tastenanschlag überzeugen. Aber auch als Vielschreiber wird man seine Freude mit der Tastatur haben.

Kommentar schreiben

Artikel auf einer Seite anzeigen