Mountain DisplayPad und MacroPad - Test/Review
Der Gaming-Hardware-Newcomer Mountain erweitert sein Sortiment um das „DisplayPad“ und „MacroPad“. Beide Eingabegeräte können separat oder in Kombination mit der hauseigenen Tastatur „Everest“ verwendet werden.
Von Christoph Miklos am 07.10.2022 - 03:24 Uhr

Fakten

Hersteller

Mountain

Release

06.10 2022

Produkt

Zubehör

Preis

59,99 & 109,99 Euro

Webseite

Media (18)

Mountain MacroPad

Verarbeitung & Praxis


Kommen wir zum MacroPad. Auch dieses kommt in einem stabilen und farblich bedruckten Karton daher. Das schwarze Testmuster misst 14.7 x 8 x 7 Zentimeter und bringt 118 Gramm ohne bzw. 531 Gramm mit Ständer auf die Waage. Die Grundkonstruktion ist aus robustem Kunststoff - Ober- und Unterkante wurden aus Aluminimum gefertigt. Das Pad kann problemlos an einer Everest Max oder Everest Core (aber nicht an der kleineren Everest 60) befestigt oder in Kombination mit der mitgelieferten Halterung genutzt werden. An der Vorder- und Rückseite der Halterung findet man jeweils ein helles Mountain-Logo. Ebenfalls an der Rückseite wurde der USB-C-Port untergebracht. Im Lieferumfang liegt ein zwei Meter langes USB-Anschlusskabel (USB-A auf USB-C) bei. Verarbeitungsmängel konnten wir am Pad nicht feststellen. Unter den insgesamt 12 ABS-Tastenkappen wurden werkseitig die hauseigenen Tactile-55-Switches mit RGB-Diode von Mountain verbaut. Diese besitzen die Eigenschaften der Cherry MX Blue Schalter (hörbarer und spürbarer Widerstand beim Betätigen). Es werden aber auch andere Schalter mit im Cherry-MX-Stil und mit drei oder fünf Kontaktpins unterstützt. Mit dem mitgelieferten Werkzeug lassen sich Tastenkappen und Switches recht flott entfernen. Für die Nutzung wird die hauseigene Base Camp-Software benötigt. Der Installer ist knapp 230 MB groß. Die Software erkennt automatisch das angeschlossene Pad. Der Treiber ist sehr übersichtlich gestaltet. In nur wenigen Schritten lassen sich diverse Profile, Makro-Befehle (inklusive Timings) und Beleuchtungseffekte einstellen.

Preis und Verfügbarkeit


Das Mountain MacroPad kostet knapp 60 Euro (Stand: 07.10.2022) und ist ab sofort im Handel erhältlich.

Kommentar schreiben

Artikel auf einer Seite anzeigen