Metro: Last Light - Test/Review
Drei Jahre nach der Veröffentlichung von Metro: 2033 geht es erneut in die dunkeln Tunnelsysteme der Moskauer U-Bahn.
Von Christoph Miklos am 21.05.2013 - 03:57 Uhr

Fakten

Plattformen

Xbox 360

PlayStation 3

PC

Publisher

Deep Silver

Entwickler

4A Games

Release

17.05 2013

Genre

Shooter

Typ

Vollversion

Pegi

18+

Webseite

Preis

59,90 Euro

Media (31)

Fazit und Wertung

Christoph meint: Unterhaltsamer und spannender Düster-Shooter!

Metro: Last Light ist eine solide Fortsetzung geworden. Vor allem die dichte Atmosphäre und die bis zum Ende hin spannende Geschichte motivieren ungemein zum Weiterspielen. Schade bloß, dass schon nach knapp zehn Stunden Schluss ist. Für frische Impulse sorgen die Schleichpassagen und die überarbeitete Gegner-KI. Auch die Auswahl der Waffen ist einfacher, weil sich die Gewehre und Pistolen in Sachen Effektivität stärker ähneln. Grafisch kann der zweite Teil von Metro problemlos mit der starken Konkurrenz mithalten. Knackige Texturen und tolle Lichteffekte garantieren offene Münder und schwitzende Grafikkarten.

90%
Grafik
9
Sound
8
Bedienung
9
Spielspaß
8
Atmosphäre
10
Preis/Umfang
8
Richtig gut
  • scharfe Texturen
  • hübsche Lichteffekte
  • detailverliebte Locations
  • Klangkulisse
  • mehrsprachig
  • Waffengeräusche
  • einfache Steuerung
  • intensive Feuergefechte
  • dichte Atmosphäre
  • solide KI
  • lebendige und glaubwürdige Stationen
Verbesserungswürdig
  • steife Gesichtsanimationen
  • hohe Hardwareanforderungen
  • keine eigenen Spielstände
  • gelegentliche KI-Aussetzer
  • zu einfache Schleichpassagen
  • kaum Neuerungen
  • keine echten Nebenmissionen
  • Ranger-Modus kostenpflichtig
  • etwas fummeliges Handels- und Upgrade-System
Anforderungen
• Sony PlayStation 3 Konsole
• Microsoft Xbox 360 Konsole

Die minimalen Anforderungen:
• Betriebssystem: XP (32-Bit), Vista, Windows 7 oder Windows 8
• Prozessor: 2,2 GHz Dual Core (z.B. Intel Core 2 Duo)
• Arbeitsspeicher: 2 GB
• Direct X: 9.0c
• Grafikkarte: DirectX 9 mit Unterstützung von Shader Model 3 (z.B. Nvidia GTS 250, AMD HD Radeon 4000 oder besser)
• für 3D-Vision-Unterstützung: Nvidia GTX 275 oder höher, 120 Hz Bildschirm, Nvidia 3D Vision Ausrüstung für Windows Vista, Windows 7 oder Windows 8

Die empfohlene Systemkonfiguration:
• Betriebssystem: Vista, Windows 7 oder Windows 8
• Prozessor: 2,6 GHz Quad Core (z.B. Intel Core i5)
• Arbeitsspeicher: 4 GB
• Direct X: 11
• Grafikkarte: Nvidia GTX 580/660 Ti (oder ähnliche AMD z.B. 7870) oder höher
• für 3D-Vision-Unterstützung: Nvidia GTX 580/660Ti oder höher, 120 Hz Bildschirm, Nvidia 3D Vision Ausrüstung für Windows Vista, Windows 7 oder Windows 8

Die optimale Konfiguration:
• Betriebssystem: Vista, Windows 7 oder Windows 8
• Prozessor: 3,4 GHz Multi-Core (z.B. Intel Core i7)
• Arbeitsspeicher: 8 GB
• Direct X: 11
• Grafikkarte: Nvidia GTX 690 / Nvidia Titan
• für 3D-Vision-Unterstützung: Nvidia GTX 690, 120 Hz Bildschirm, Nvidia 3D Vision Ausrüstung für Windows Vista, Windows 7 oder Windows 8
Getestet für
PC
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN!), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne Star Trek Serien.

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