Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - Test/Review
80 Millionen US-Dollar hat sich Publisher Konami die Entwicklung von Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain kosten lassen.
Von Christoph Miklos am 15.09.2015 - 18:30 Uhr

Fakten

Plattformen

PlayStation 4

Xbox One

Xbox 360

PlayStation 3

PC

Publisher

Konami

Entwickler

Kojima Productions

Release

01.09 2015

Genre

Action-Adventure

Typ

Vollversion

Pegi

18+

Webseite

Preis

69,90 Euro

Media (34)

Fazit und Wertung

Christoph meint: Ein würdiger Nachfolger mit Schwächen!

Als Fan der ersten Stunde habe ich mir wirklich schwer getan, Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain fair zu bewerten. Auf der einen Seite mag ich die inhaltlich üppig gefüllte offene Spielwelt. Auch der Ausbau der Mother Base und die geniale Gegner-KI sprechen für den neusten MGS-Teil. Und: das Charakterdesign ist wieder hervorragend gelungen, auch wenn ich mir von Ocelot und Co. etwas mehr Präsenz gewünscht hätte. Auf der anderen Seite war ich von der arg mittelmäßigen Handlung enttäuscht, die viel zu langsam Fahrt aufnimmt. Die kaum erwähnenswerten Bosskämpfe und ein paar andere „Patzer“ (schlecht platzierte Auto-Savepoints, Bedienung des iDroid) trüben den positiven Gesamteindruck ebenfalls. Zusammengefasst kann ich Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain jeden Action-Fan empfehlen, muss aber auch im selben Atemzug erwähnen, dass der lineare Vorgänger in einigen Aspekten (Story, Charakterentwicklung, Spannung) besser war/ist.

90%
Grafik
9
Sound
9
Bedienung
9
Spielspaß
9
Atmosphäre
8
Preis/Umfang
10
Richtig gut
  • flüssige Animationen
  • hohe Weitsicht
  • tolle Lichteffekte
  • 4K-Auflösung
  • zusätzliche (NVIDIA)Grafikeffekte
  • stimmiger Soundtrack
  • Stimme von Snake
  • moderne und einfache Steuerung
  • Fahrzeuge
  • offene Spielwelt
  • massig Aufgaben
  • verschiedene Wege führen zum Ziel (Stealth oder Action oder Mix)
  • sehr gute K.I.
  • praktischer Reflex-Modus
  • Hühnerhaube für Anfänger
  • motivierender Mother-Base-Ausbau
  • hervorragend choreographierte Zwischensequenzen
  • typische MGS-Humor
  • zig Waffen und Gadgets zum Entwickeln
Verbesserungswürdig
  • stellenweise matschige Texturen
  • schwache Story; kommt nur langsam in Fahrt
  • Charaktere bleiben sehr flach
  • öde Bosskämpfe
  • zum Teil schlecht platzierte Auto-Savepoints
Anforderungen
• Sony PlayStation 3 Konsole
• Microsoft Xbox 360 Konsole
• Sony PlayStation 4 Konsole
• Microsoft Xbox One Konsole

• PC (Minimum):
• OS: Windows 7x64, Windows 8x64 (64-bit OS Required)
• Processor: Intel Core i5-4460 (3.40 GHz) or better; Quad-core or better
• Memory: 4 GB RAM
• Graphics: NVIDIA GeForce GTX 650 (2GB) or better (DirectX 11 card Required)
• DirectX: Version 11
• Hard Drive: 28 GB available space
• Sound Card: DirectX 9.0c compatible sound card
Getestet für
PC
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN!), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne Star Trek Serien.

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