Die neue Mad Catz Tastatur kommt in einer extravaganten Verpackung bei uns in der Redaktion an. Das eigentliche Keyboard basiert auf einem soliden Metallgehäuse und bringt knapp 1.5 Kilogramm auf die Waage. Alle Tasten verfügen über „laser etched“-Keycaps und eine LED-Hintergrundbeleuchtung, die den RGB-Farbraum abdeckt. Zum Einsatz kommt eine Rubberdome-Technik mit einem Auslösewiderstand von 60 Gramm. Im Preis inbegriffen sind austauschbare WASD- und Pfeiltasten zur individuellen Anordnung. Ein so genannter "Function Strip", bestehend aus vier frei programmierbaren Makro-Tasten, lässt sich ebenfalls an unterschiedlichen Stellen anbringen und unterstreicht die Individualisierungs-Möglichkeiten der S.T.R.I.K.E 7. Zu guter Letzt lassen sich auch noch die Handballenablagen (mit integriertem Daumensteuerrad) und der Nummernblock individuell positionieren. In Summe ergibt sich ein in hohem Maße anpassbarer Arbeitsplatz für Spieler. Verarbeitungsmängel konnten wir an unserem Testmuster nicht feststellen.
Extras
Das Highlight der S.T.R.I.K.E 7 ist defintiv das Touch-LC-Display mit Hintergrundbeleuchtung. Hier lassen sich verschiedene Widgets abrufen, aber auch Änderungen der Lautstärke vornehmen, per Shortcut Webseiten aufrufen oder TeamSpeak-Funktionen kontrollieren. Das gesamte Modul lässt sich bei Bedarf abnehmen und an einer anderen Stelle anbringen. Zur Nutzung des Displays wird ein externes Netzteil benötigt, welches -natürlich- im Lieferumfang enthalten ist. Darüber hinaus müssen sämtliche Module, an der Rückseite, mit einem flexiblen, stoffummantelten Kabel verbunden werden. Ein bisschen aufwändig wie wir finden. Ebenfalls mit von der Partie sind 24 Multimediatasten (frei programmierbar), ein Doppel-2.0-USB-Port sowie eine umfangreiche Makrofunktionalität.
Alltagstest
Im Alltag schlägt sich das Keyboard sehr gut. Vor allem bei Spielen konnte uns der direkte und leichte Tastenanschlag überzeugen. Eine besondere Tastenmembran imitiert das Druckverhalten der so beliebten mechanischen Tastaturen, ohne deren störende Geräuschentwicklung. Auch als Vielschreiber wird man seine Freude mit der Tastatur haben. Leider gab es zum Testzeitpunkt noch wenig Tools für das Touch-Display, doch das wird sich im Laufe der nächsten Wochen ziemlich sicher ändern.
Preis und Verfügbarkeit Über den Mad Catz-Store kann bereits eine begrenzte Menge an S.T.R.I.K.E. 7-Tastaturen erworben werden. Dabei wird ein stattlicher Preis von 299,99 Dollar (Stand: 15.11.2012) aufgerufen. Ob und wann die unkonventionelle Tastatur auch regulär in Deutschland angeboten wird, ist nicht bekannt.
Kommentar schreiben