Der Logitech Nager misst 150 x 86 x 150 mm (BxHxT) und wurde aus einem sehr robusten Kunststoff gefertigt. Form, Verarbeitung und Oberflächengestaltung sind hochwertig, schlicht und elegant. Zur Eingabe stehen 11 Tasten (+4-Wege Mausrad) zur Verfügung. Da mehrere Profile erstellt werden können, ist dieser Funktionsumfang nochmals um den Faktor fünf steigerbar. Laut Hersteller haben die Tasten eine Lebensdauer von 8 Millionen Klicks. Für unseren Geschmack ist das Mausrad etwas zu schwach gerastert. Die G700 Maus bringt 150 Gramm (inkl. Akku) auf die Waage. Das Gewicht lässt sich nicht verändern. Vier großzügige Teflonfüßchen (Lebensdauer: 250 Kilometer) sorgen für eine hohe Gleitfähigkeit. Verarbeitungsmängel konnten wir an unserem Testmuster nicht feststellen.
Während die G7 als auch die letzten G-Serie-Modelle auf dem bekannten Layout der MX518 (mit leichten Abwandlungen) basierten, verfügt die G700 über ein neues Design, welches eher der Performance-MX entlehnt zu sein scheint.
Technik Die Laser-Einheit der G700 arbeitet mit einer maximalen Auflösung von bis zu 5.700
DPI. Die Bildverarbeitungsrate liegt bei 12 Megapixeln pro Sekunde. Um zusätzlich die Reaktionsgeschwindigkeit zu steigern, kann die Übertragungsrate bis auf 1.000 Hz angehoben werden. Zum Lieferumfang gehört ein Akku, der in der Maus selbst geladen werden kann, wozu ein beiliegendes USB-Kabel einfach angeschlossen wird. Im angeschlossenen Modus erfolgt dabei auch die Datenübertragung via Kabel, so dass selbst in extrem stark funkbelasteten Umgebungen ein 100 Prozent sicherer Transfer sichergestellt ist. Der Funkempfänger ist sehr kompakt gebaut und kaum größer als der USB-Anschluss selbst, so dass er auch im mobilen Einsatz gut geschützt ist. Der mitgelieferte Akku schafft eine Nonstop Spielzeit von knapp 14 Stunden. Die Maus kann an der Unterseite ein- und ausgeschalten werden, um die Laufzeit zu erhöhen. Angesichts dieser Features ist kaum verwunderlich, dass sich die kabellose Maus ideal zum Zocken eignet.
Ergonomie
Baubedingt eignet sich die Logitech G700 nur für Rechtshänder, die mit einer fantastischen Ergonomie und hohen Rutschfestigkeit verwöhnt werden. Kleiner Wehrmutstropfen: Die Sondertaste vor dem Mausrad ist schwer erreichbar.
Software Der Nager wurde automatisch unter Windows XP, Vista und 7 (64-Bit Variante) erkannt. Für den maximalen Funktionsumfang empfehlen wir die Installation der mitgelieferten Software.
Preis und Verfügbarkeit Die Logitech G700 Gaming Maus ist ab sofort (zum Beispiel bei Caseking.de) im Handel erhältlich. Der aktuelle Verkaufspreis liegt bei knapp 75 Euro (Stand: 10.09.2010)
Zum Contra:
Mausrad ist nur schwach gerastert wenn man den "falschen Gang" drin hat.
Festes Gewicht ist von Vorteil da man so genauer auf bestimmte Punkte auf dem Bildschirm zielen kann.
Fazit:
zum Mausrad: schlecht getestet
festes Gewicht: subjektive Meinung
1 Kommentar
Subjektiv vor 4436 Tagen
Zum Contra: Mausrad ist nur schwach gerastert wenn man den "falschen Gang" drin hat. Festes Gewicht ist von Vorteil da man so genauer auf bestimmte Punkte auf dem Bildschirm zielen kann. Fazit: zum Mausrad: schlecht getestet festes Gewicht: subjektive Meinung
Antworten
Kommentar schreiben