Klipsch ProMedia 2.1 BT - Test/Review
In unserem aktuellen Testbericht werfen wir einen kritischen Blick (bzw. Gehör) auf das neue Klipsch ProMedia 2.1 BT Lautsprecherset.
Von Christoph Miklos am 12.05.2021 - 02:15 Uhr

Fakten

Hersteller

Klipsch

Release

März 2021

Produkt

Lautsprecher

Preis

ab 249 Euro

Webseite

Media (8)

Verarbeitung & Technik

Verarbeitung und Ausstattung
Das Klipsch ProMedia 2.1 BT Lautsprechersystem kommt in einer schlichten, aber stabilen Verpackung bei uns in der Redaktion an. Bei unserem Testmuster handelt es sich um ein klassisches 2.1-System mit zwei Satelliten und einem Subwoofer. Jeder Speaker misst recht kompakte 21.5 x 10.67 x 14.4 cm und bringt knapp ein Kilogramm auf die Waage. Die zwei Lautsprecher mit ABS-Gehäuse wurden mit einer Mattlack-Schicht versehenen und überzeugen in Puncto Verarbeitungsqualität. Hinter der abnehmbaren Stoffbezugblende verbergen sich jeweils ein 3-Zoll-Mitteltieftöner und ein 1-Zoll-MicroTractrix-Hornlautsprecher, der als Hochtöner agiert. Am sogenannten „Main“-Speaker befinden sich Regler für Lautstärke und Subwoofer, sowie Klinkeneingang und Kopfhörerausgang. Beide Speaker werden per Kabel mit dem Subwoofer verbunden, über den auch die Stromversorgung läuft. Der 24.13 x 24.9 x 25.9 cm große Subwoofer wurde aus Holzfaserplatten gefertigt und bietet einen 6,5-Zoll-Sidefire-Speaker nebst Bassreflex. Diese Kombination soll laut Hersteller einen Frequenzbereich von 35 Hz bis 22 kHz abdecken. Die Systemleistung wird auf 200 Watt beziffert.
Bei den Anschlüssen hält sich unser Sample zurück: Es gibt lediglich Bluetooth und Klinke.
Der Lieferumfang umfasst: Zwei Lautsprecher, einen Subwoofer, ein Stromkabel und ein Chinch- auf Miniklinke-Kabel.
Inbetriebnahme
Die Inbetriebnahme unseres Testmusters ist denkbar einfach. Schritt 1: Lautsprecher mit dem Subwoofer verbinden. Schritt 2: Subwoofer mit Strom versorgen. Schritt 3: Smartphone, Konsole, PC oder eine andere Audio-Quelle per 3.5-mm-Klinke mit dem Hauptlautsprecher verbinden. Das Klipsch ProMedia 2.1 BT unterstützt auch Bluetooth (2.0) und den aptX-Audio-Codec für eine verlustfreie Streamingqualität. Vermisst haben wir bei unserem Testmuster lediglich eine NFC-Unterstützung. Ebenfalls ein Problem: Das Lautsprecherset setzt auf einen offenen Bluetooth-Standard. Demnach kann sich jeder(!) in Reichweite mit dem ProMedia 2.1 BT verbinden.

Kommentar schreiben

Artikel auf einer Seite anzeigen