Iceberg Thermal IceSLEET G4 OC - Test/Review
Hersteller Iceberg Thermal, der seine Produkte in den USA designen lässt, ist hierzulande noch recht unbekannt. Das wollen wir ändern. Daher haben wir den Tower-Prozessorkühler IceSLEET G4 OC mit anpassbarer RGB-Beleuchtung auf den Prüfstand geschickt!
Von Christoph Miklos am 23.03.2023 - 03:42 Uhr

Fakten

Hersteller

Iceberg Thermal

Release

Anfang 2023

Produkt

Kühler (Prozessor)

Preis

ab 54,98 Euro

Webseite

Media (9)

Verarbeitung & Lüfter


Verarbeitung


Unsere Testmuster gibt es wahlweise in den Versionen „Midnight Limited Edition“, „OC Black“, „OC Teal“ und „Silent“. Grundsätzlich sind die Modelle ident - lediglich die „Silent“-Variante kommt mit einem anderen Lüfter daher (etwas leiser und „nur“ max. 1.200 U/min.). Der von uns getestete IceSLEET G4 OC misst 139x156x81mm (BxHxT; mit Lüfter) und bringt mit Lüfter 733 Gramm auf die Waage. Der Tower-Kühler besitzt vier sechs Millimeter dicke Doppel-Heatpipes, die optimal positioniert sind, um die CPU-Abwärme effektiv an die zahlreichen Aluminiumlamellen abzuleiten (max. TDP: 180 Watt). Die schwarzen Kunststoffabdeckungen (vorne, hinten und Deckel) in Kombination mit dem anpassbaren RGB-Lüfter sorgen für optische Akzente. Praktisch: Für eine noch bessere Arbeitsspeicherkompatibilität lässt sich der Lüfter ein paar Zentimeter nach oben schieben. Mit von der Partie ist auch die Heatpipe-Direct-Touch-Technologie. Wie der Name bereits vermuten lässt, besteht das Konzept dieser Technologie darin, dass die Heatpipes in direktem Kontakt (engl. Direct Touch) zur wärmeerzeugenden Komponente steht. Der Vorteil dieser Technologie besteht laut Hersteller darin, dass durch das Weglassen einer Grundplatte, auf welche die Heatpipes normalerweise montiert sind, die Wärmeaufnahme deutlich optimiert werden kann. Dadurch soll ein besseres Kühlergebnis erzielt werden können. Verarbeitungsmängel konnten wir an unserem Testmuster nicht feststellen.

Lüfter


Im Lieferumfang liegt ein hauseigener 120-mm-PWM-Lüfter (600-1400rpm, 98.86m³/h, 58.18 CFM, 22.5dB(A), 1.5mmH₂O) mit hydrodynamischem Gleitlager (FDB) und anpassbarer RGB-Beleuchtung bei. Die Beleuchtung der 16 ARGB-LEDs im Lüfter können per Mainboard-Software (3-Pin ARGB (+5V/DATA/GND; unterstützt werden ASUS Aura, Gigabyte RGB Fusion, ASRock Polychrome RGB und MSI Mystic Light) angesteuert werden.

Kommentar schreiben

Artikel auf einer Seite anzeigen