Guild Wars 2 - Test/Review
Knapp vier Wochen nach dem etwas holprigen Start von Guild Wars 2 „trauen“ wir uns nun ein Urteil zum möglichen Online-Rollenspiel-Hit 2012 abzugeben.
Von Christoph Miklos am 25.09.2012 - 04:00 Uhr

Fakten

Plattform

PC

Publisher

NCsoft

Entwickler

ArenaNet

Release

28.08 2012

Genre

Online-Rollenspiel

Typ

Vollversion

Pegi

12+

Webseite

Preis

49,99 Euro

Media (87)

Fazit und Wertung

Christoph meint: Das Online-Rollenspiel Highlight 2012!

Von der ersten Minute an macht Guild Wars 2 verdammt viel Spaß. Die abwechslungsreichen World-Events, die interessante Story-Quest und das hübsche Art-Design motivieren auch Wochen nach der Charaktererstellung zum Weiterspielen. Auch der Verzicht auf die klassische Rollenverteilung sorgt für erfrischende Abwechslung im MMO-Einheitsbrei. PVE-Spieler werden die anspruchsvollen Dungeons lieben - im PvP-Sektor bekommt man spannende Turniere und Welt gegen Welt-Gefechte geboten. Das bisher gut funktionierende Free2-Play-Konzept (derzeit gibt es keine Gegenstände im Shop, die geldausgebende Spieler begünstigen) sorgt ebenfalls für positiven Anklang innerhalb der Community. Guild Wars 2 ist zwar keine Revolution des MMO-Genres aber bei weitem das Beste, was momentan auf dem Markt zu finden ist.

90%
Grafik
9
Sound
9
Bedienung
9
Spielspaß
9
Atmosphäre
9
Preis/Umfang
9
Richtig gut
  • fantastische Locations
  • hübsche Effekte
  • flüssige Animationen
  • Art-Design
  • lebendig wirkende Spielwelt
  • große Welt mit viel Abwechslung
  • hoher PvP-Anteil
  • abwechslungsreiche Klassen
  • teils großartige Welt-Events
  • viele sinnvolle Funktionen
  • Haufen tolle Ideen
  • tonnenweise Ausrüstung
  • flottes Kampfsystem
  • anspruchsvolle Dungeons
  • spannende Story-Quest
Verbesserungswürdig
  • gelegentliche Performance-Probleme
  • teils unhübsche Texturen
  • unspektakuläre Dialogsequenzen
  • schwache Vertonung
  • kleinere Balancing-Probleme
  • ein paar nervige Bugs
  • effektüberladene Massenkämpfe
  • Handwerksentwicklung zuweilen etwas mühsam
  • Dungeons wirken nicht immer gut ausbalanciert
Anforderungen
• Windows XP Service Pack 2 oder höher
• Intel Core 2 Duo-Prozessor mit 2,0 GHz, Core i3, AMD Athlon 64 X2 oder besser
• 2 GB RAM
• NVIDIA GeForce 7800, ATI Radeon X1800, Intel HD 3000 oder besser (mit 256 MB Video-RAM und Unterstützung von Shader Model 3.0 oder besser)
• 25 GB verfügbarer HDD-Speicherplatz
• Breitband-Internetverbindung
• Tastatur und Maus
Getestet für
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN!), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne Star Trek Serien.

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