Die Gigabyte Force M9 ICE wurde komplett aus Kunststoff gearbeitet und misst 126 x 73 x 43 mm. Die Maus bringt 100 Gramm (ohne Batterien) auf die Waage - das Gewicht lässt sich nicht anpassen. Dem Spieler stehen fünf Tasten zur Verfügung. Das Mausrad selbst ist natürlich auch als Taste nutzbar. Die Maustasten verfügen über einen mittelstarken Druckpunkt. Auch das gummierte Mausrad mit spürbarer Rasterung konnte uns überzeugen. Zwei üppige Teflon-Mausfüßchen sorgen für eine hohe Gleitfähigkeit. Die Maus kann an der Unterseite ein- und ausgeschalten werden, um die Laufzeit zu erhöhen. Ebenfalls an der Unterseite wird der kompakte Funkempfänger verstaut, der kaum größer als der USB-Anschluss selbst ist. Verarbeitungstechnisch kommt unser Testmuster zwar nicht an die Konkurrenzprodukte von Logitech oder ROCCAT heran, gravierende Mängel konnten wir aber nicht feststellen.
Technik Die Laser-Einheit der Force M9 ICE erreicht eine maximale Auflösung von 2.000 DPI und eine Frame Rate von 3.200 FPS. Die Auflösung kann mittels DPI-Schalter stufenweise (800 / 1200 / 1600 / 2000) angepasst werden. Der rot leuchtende LED-Indikator an der linken Seite zeigt die angewählte DPI-Stufe an. Dank der neuen ICE Technology funktioniert die Maus sogar auf Glas.
Die verwendete Wireless-Technologie funktioniert über eine Distanz von über neun Meter ohne Aussetzer. Zwei AA-Batterien (im Lieferumfang enthalten) reichen für eine 1- bis 2-jährige Bereitschaft aus. Selbst wenn eine der beiden Batterien schlapp macht, kann der Nager genutzt werden.
In unserem Alltagstest kann die Force M9 ICE bedingt überzeugen. Gelegenheits-, MMO- und Strategie-Zocker können bedenkenlos zugreifen. Bei flotten Actionspielen hingegen kommt die Maus schnell an ihre Grenzen, was an der Funktechnik liegt. Minimale Verzögerungen sorgen für Frustmomente.
Der neue Gigabyte Nager wird automatisch unter Windows XP, Vista und 7 erkannt. Die optionale Software ist zwar sehr übersichtlich ausgefallen, bietet jedoch keine besonderen Funktionalitäten wie Makros oder Profile.
Ergonomie
Baubedingt eignet sich unser Testmuster nicht für Linkshänder. Auch Personen mit kleinen Händen werden keine Freude mit der Maus haben. Rechtshänder mit langen Fingern können hingegen bedenkenlos zum Gigabyte Nager greifen. Die rutschfeste Oberflächenstruktur sorgt für einen guten Grip beim Spielen.
Preis und Verfügbarkeit Die Gigabyte Force M9 ICE ist ab sofort im Handel erhältlich. Der Preis von unter 36 Euro (Stand: 08.07.2012) hätte unserer Meinung nach etwas geringer ausfallen können, da es bereits für 30 Euro die für Gamer besser geeignete Roccat Pyra Mobile Wireless Gaming Mouse gibt.
Täusch ich mich, oder hat diese Maus für 40€ kein 4 Wege Scroll Wheel? Auf der Webseite von Gigabyte steht dazu nix und von den Bildern her würde ich sagen sie hat es nicht, sonst wären rechts und links wohl kleine Pfeile. Für das Geld dann doch eher enttäuschend.
1 Kommentar
MacPaul vor 4554 Tagen
Täusch ich mich, oder hat diese Maus für 40€ kein 4 Wege Scroll Wheel? Auf der Webseite von Gigabyte steht dazu nix und von den Bildern her würde ich sagen sie hat es nicht, sonst wären rechts und links wohl kleine Pfeile. Für das Geld dann doch eher enttäuschend.
Antworten
Kommentar schreiben