Gamescom 2018: Unsere Spiele-Highlights
Die Gamescom. Unendliche Weiten.
Von Lars Hack am 28.08.2018 - 00:23 Uhr

Fakten

Hersteller

Gamezoom.net

Release

Anfang 2000

Produkt

Gaming-Zubehör

Webseite

Media (9)

Highlights Lars

Die Gamescom. Unendliche Weiten. Naja, okay, nicht unbedingt unendlich, aber bis man mal von Punkt zu Punkt B gelangt, vergehen kräftezehrende, ermüdende und beinmuskelnstärkende Augenblicke. Was ich damit eigentlich sagen will? Dass es voll war, natürlich! Pünktlich um 9 Uhr morgens füllten sich die Gänge der Messe Köln mit Menschen. Fachbesuchern. Videospielenthusiasten. Und natürlich mit uns von Gamezoom! Drei Tage sind wir über die Messe gestromert und haben uns alles angeschaut, was anzuschauen war. Vom riesigen, leinwandgekrönten Stand von THQ in den öffentlichen Hallen bis zu den Präsentationen im vergleichsweise ruhigen Pressebereich.
Wenn man dann mal darüber nachsinnt, weswegen es wohl so voll war, liegt die Antwort recht schnell auf der Hand. Man muss sich ja auch nur mit einem aufmerksamen Auge durch die Flut an Besuchern kämpfen: Fortnite hat Eindruck hinterlassen auf der Gamescom 2018. Noch nie zuvor haben wir so viele (überraschend unbeaufsichtigte) Kinder in den Messegängen gesehen. Selten mussten wir so sehr aufpassen, beim Hasten von Termin zu Termin nicht über Halbstarke zu stolpern. Von den Gerüchten und Legenden, die dieses Jahr in der Schlange für den Fortnite-Stand entstanden, wollen wir gar nicht erst anfangen... Aber am Ende geht es ja eigentlich nur um eines: Spiele. Und in der Hinsicht haben wir uns einiges angesehen. Zu meinen Favoriten zählt zweifellos Mount&Blade 2: Bannerlord. Klar, einige werden jetzt rufen und sagen: „Aber Lars! Das hast du doch schon auf der Gamescom 2017 spielen dürfen!“ Gut aufgepasst. Aber dieses Jahr konnte man einen Blick auf den Singeplayer werfen. Wisst ihr, wann ich Fortsetzungen mag? Wenn Entwickler nicht versuchen, alles anders zu machen, sondern dass was sie haben erweitern, verbessern, polieren. Und genau das Gefühl habe ich nach dem ersten Anspielen von Bannerlord! Wir haben zwar noch immer keinen Releasetermin an der Hand, trotzdem bleibe ich wachsam am Spähen. An Cyberpunk 2077 führt selbstredend auch kein Weg vorbei. Christoph hatte ja bereits zur E3 die Möglichkeit, einen Blick auf das kommende, futuristische Abenteuer der Witcher-Macher CD Project Red zu werfen. Nun durfte auch ich endlich ran und konnte in meiner Liebe für das Genre Cyberpunk schwelgen. Vermutlich habt ihr schon von allen Seiten gehört, wie gut das Gameplay-Footage ist und auch ich habe in den letzten Wochen in unserer Show Plug+Play bereits betont, wie gespannt ich auf den Release des dystopischen Shooter-RPGs bin. Die über eine Stunde dauernde Präsentation der Entwickler hat daran nichts geändert. Und wieder müssen wir ohne einen Termin für den Release auskommen – hier zeichnet sich ein Muster ab, nicht wahr? In drei Tagen läppert sich dann eben eine ziemlich lange Liste an erlebten Titeln an. Aus dem Hause THQ Nordic steht uns nächstes Jahr Biomutant ins Haus, dessen Gameplay einen soliden ersten Eindruck auf mich macht, während die Erzählstimme es stellenweise etwas übertreibt. Aber... Naja, wirklich nur stellenweise! Bei EA haben wir uns in die Schlacht um Rotterdam mit Battlefield V geworfen. Das sah nicht nur gut aus, sondern hat auch verdammt viel Laune gemacht, obwohl ich mehr Tode als Abschüsse eingefahren habe. Das hat man dann davon, dass man Sightseeing im Kriegsgebiet betreibt, nicht wahr? Trotzdem, ein rundes Leveldesign, intensive Gefechte und eine wunderbare Soundkulisse sorgen dafür, dass schon unsere bisherige Berichterstattung zu Battlefield V verdammt gut ausfiel. Der Shooter erscheint am 16.10.2018 für 43 Euro. Enttäuscht war ich dafür von Life is Strange 2 und dem gezeigten Content für State of Decay 2. Während Daybreak, ein Hordenmodus für State of Decay 2, einfach nur uninspiriert wirkt und nicht wirklich die Probleme des inhaltslosen Grundspiels angeht, tut mir das mit Life is strange 2 wirklich weh. Ich mochte den ersten Teil, im Anspielen des kommenden Titels kommen die Dialoge aber zu arg gekünstelt daher, die Entwicklung in der halben Stunde Gameplay ist schlicht zu vorhersehbar. Ob die übernatürliche coming-of-age-Story im weiteren Spielverlauf noch durchstartet bleibt abzuwarten, ich für meinen Teil bin aber erstmal vorsichtig. Und was hat mich eigentlich dazu geritten, gegen den guten Timm Pro Evolution Soccer und Fifa zu spielen? Wie es scheint, bin ich weder im Konami- noch im EA-Franchise wirklich zum Fußballgott geboren. 4:0 stand es am Ende gegen mich! Spricht allerdings für die Spiele, dass ich trotz der vernichtenden Niederlagen vom Ballfieber gepackt wurde. Die Bewegungen der Spieler und das Handling des Balls wirken angenehm und selbst als jemand, der kaum Sportspiele daddelt, findet man schnell in das Treiben um das runde Leder rein. Spätestens wenn beide Titel erscheinen werden, muss ich wohl an meinen Fähigkeiten feilen. PES 2019 erscheint Ende August für 41,99 Euro. Ich könnte hier jetzt noch eine ganze Weile weitermachen. Schließlich habe ich auch eine Schlacht in Total War: Three Kingdoms gewonnen(!), errang ewigen Ruhm bei dem Super Smash Bros. Ultimate-Gefecht gegen die restliche Redaktion und stellte mich bei Jump Force von Bandai Namco Frieza entgegen! In drei Tagen haben wir uns durch die gesamte bunte Welt der kommenden Videospiellandschaft gespielt und obwohl wir dabei eine Menge Wegstrecke durch überfüllte Hallen hinter uns gebracht haben (Timm alleine hat 45 Kilometer in drei Tagen zurückgelegt) will man immer mehr. Noch zwei Tage Gamescom? Klar! Vielleicht ja nächstes Jahr. Mögen meine malträtierten Füße mir diesen Gedanken jetzt schon verzeihen.

Highlights Timm

Die Gamescom 2018 war meine erste Gamescom und zugleich ein absolutes Highlight in meinem Gaming Jahr 2018. Sie war Stress pur, aber eine unglaublich tolle Erfahrung. Ich durfte einige sehr tolle Titel spielen und, noch viel wichtiger, sehr nette Menschen kennenlernen. Eine unglaublich freundliche und herzliche Atmosphäre hat sie verstrahlt. Aber kommen wir nun zum wichtigsten und das was alle interessiert: Was sind meine Spiele Highlights der diesjährigen Gamescom.
Diese Liste wird mit einigem Abstand vom Resident Evil 2 Remake angeführt. Auch wenn Remake nicht unbedingt den Aufwand widerspiegelt, den Capcom sich mit diesem Spiel gemacht hat. Laut eigener Aussage ist das Remake eher eine Neuinterpretation. Alte Elemente, gemischt mit neuen (Rucksack Inventar aus RE 7). Bekannte Areale und neudesignte Bereiche. Aber vor allem schafft es dieses Spiel, die guten, alten Survivalhorror Aspekte der ersten Spiele wieder einzufangen. Knappe Munition und nur wenig Heilung tragen ihren Teil dazu bei. Dies wurde auch in der Demo offensichtlich, welche wir spielen durften. Gepaart mit einer exzellenten Grafik und einem flüssigen Spielablauf, ist Resident Evil 2 mein persönliches Highlight der Gamescom. Das Spiel erscheint am 25.01.2019 für 45,90 Euro. Das Spiel was in meinen Augen einen Preis für das Artdesign verdient hat und welches mich als ambitioniertes Indie Projekt überrascht hat war Sable. Über Sable war bisher noch nicht wirklich viel bekannt und ich wusste auch nur durch die E3 2017, dass dieses Spiel in Entwicklung ist. Auf der Gamescom hatte ich die Möglichkeit erstes spielbares Material zu sehen und war beeindruckt. Sable sieht aus wie ein Gemälde und hat eines der außergewöhnlichsten Artdesigns, die ich in letzter Zeit sehen durfte. Weiterhin soll Sable ein Narrative Story Telling Game werden, welches ohne Kämpfe gegen Monster, Dämonen oder andere Menschen auskommt. Es will die Geschichte eines jungen Mädchens erzählen, welches von Ihrer Mutter auf eine Reise geschickt wird, die sie selbst vorher auch unternahm. Es gibt Dungeons zu erkunden, Rätsel zu lösen und Geschichten zu hören. Ein feiner Titel für gemütliche Abende. Ein Favorit auf den Titel extrem ambitioniertes Projekt verdient definitiv Biomutant. Das schwedische Entwicklerteam von Experiment 101 hat uns auf der Gamescom eine erweiterte Demo von ihrem aktuellen Titel gezeigt. Dies zeigte den kleinen, hamsterähnlichen Biomutanten wie sein Luftschiff von anderen tierähnlichen Schrottsammlern auf den Boden gezogen wird, wo er den fiesen Feinden mit Nah- und Fernkampfwaffen das Leben schwer macht. Teilweise fühlte sich der Einsatz der verschiedenen Waffen, mit welchen auch Kombis durchgeführt werden können, nach dem Kampfsystem eines DMC oder Bayonetta an. Es wurden ebenfalls verschiedene, lebensfeindliche Areale gezeigt und ein mehrstufiger Bossfight. Das alles war gepaart mit einer schicken Grafik, einem netten Soundtrack und einem manchmal etwas kindlichen, aber großteils überzeugenden Erzähler, welcher Hintergrundinfos zur neuen und alten Welt gab. Alles in allem kann ich nur sagen, dass die Gamescom wirklich einige Highlights zu bieten hatte, wie ihr auch im Artikel von Lars lesen könnt. Diese drei Spiele sind nur eine Momentaufnahme von dem, was wir in den nächsten Monaten erwarten können. Daher habe ich auch nur die Spiele gewählt, welche ich selber gesehen oder angespielt habe. Aber ich kann versprechen, dass es die nächsten Monate nicht an interessanten Spielen mangeln wird.
Lars Hack Konnte Lars zuerst laufen oder den Controller einer SNES bedienen? Die Frage ist bis heute nicht sicher geklärt. Klar ist, dass er sein Herz seit damals an Videospiele verloren hat.

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