Das schwarze Mini-Gehäuse glänzt mit einer ausgezeichneten Verarbeitung. Auffällig: Es gibt keinen Slot mehr um ein optisches Laufwerk einzusetzen. Also muss man mit externen Geräten arbeiten, wenn man ein Betriebssystem aufspielen möchte oder über die Fernwartung hantieren. Das Case ist außen und innen zur Gänze schwarz lackiert. Fractal Design typisch: Die weißen Lüfter und Harddisk-Halterungen. Um lange Grafikkarten einzusetzen, muss man einen Harddisk-Käfig ausbauen. Das Netzteil ist ebenfalls auf eine begrenzte Baulänge eingeschränkt.
Platzangebot Abmessungen: 250 x 210 x 374mm (B x H x T). Folgende Slots stehen für eine Bestückung bereit: 6x 3,5/2,5“. Insgesamt 3 Lüfter sind werkseitig verbaut: 1x 140 mm (Rückseite), 2x 92 mm (Vorderseite). Keine weiteren Montageplätze für Lüfter vorhanden. Folgende Mainboard Typen können verbaut werden: Mini-ITX, Mini-DTX.
• Maximale VGA-Länge: 170 mm (310 mm bei ausgebauten Festplattenkäfig)
• Maximale Netzteillänge: 160 mm
Montage
Schnellmontagen stehen keine zur Verfügung. Allerdings stehen viele Großkopfschrauben zur Verfügung. Die Harddisk-Käfige sind jedoch auch mit normalen Senkkopfschrauben fixiert, was bedeutet, dass man nicht ohne Werkzeug auskommt. Um einen der HD-Käfige zu bestücken, muss dieser komplett ausgebaut werden, was mit drei Schrauben erledigt ist. Dank der Gummipuffer werden auch Übertragungen von Vibrationen die durch Festplatten entstehen weitestgehend verhindert. Da an der Rückseite kein Platz für ein Netzteil ist, wurde die Einbauposition in den vorderen Bereich des Gehäuses verlegt. Die Stromversorgung wird über ein Verlängerungskabel (intern) weitergeleitet. Jegliche Hardware kann bequem von oben und beiden Seiten eingebaut werden.
Kühlung Der Airflow im Auslieferungszustand (drei Lüfter) ist für einen Server- und Gamingbetrieb völlig ausreichend. Darüber hinaus befindet sich an der Rückseite ein 3-Stufen Schalter mit dem man die Lüfter steuern kann. An beiden Seiten sowie an der Oberseite befinden sich feine Mesh Gittereinsätze um jederzeit Zu- und Abluft zu garantieren. Die verbauten Lüfter verhalten sich sehr leise und stören im Betrieb überhaupt nicht.
Ausstattung
Das I/O-Panel wurde an die rechte vordere Seite platziert und bietet: 2x USB 3.0 (intern anschließbar), 1x je Audio In / Out sowie eine Power Taste. Im Lieferumfang befinden sich zudem Schrauben, Kabelbinder und eine Bedienungsanleitung.
Optik Das kleine Case macht einen sehr eleganten Eindruck und sollte nicht in einer Serverfarm verstauben. Wir würden sagen dass man ihn auch in einem Wohnzimmer platzieren kann. Schlicht, elegant und zeitlos.
Gewicht Mit einem Gewicht von 4,9 Kilogramm ist der Fileserver nicht gerade leicht.
Preis Der Preis ist gehoben: Ganze 88,36 Euro (Stand: 04.11.2012) muss man für den Winzling berappen.
Kommentar schreiben