Alle Ergebnisse
Inhalt
Fakten
Hersteller
Fractal Design
Release
April 2020
Produkt
Wasserkühlung
Preis
ab 173,11 Euro
Webseite
Media (8)
Über Fractal Design
Die Kühler-Pumpen-Einheit misst recht kompakte 86 x 75 x 45 mm (L x B x H) und wurde aus mattem, schwarzem Kunststoff gefertigt. Am Pumpen-Deckel findet man das bunt leuchtende Fractal-Design-Logo. Der äußere Ring lässt sich wie bei der Vorgängergeneration drehen. Damit wechselt man zwischen den beiden Betriebsmodi Auto und PWM. Auto regelt automatisch die Lüfter- und die Pumpendrehzahl in Abhängigkeit von der Temperatur der Kühlflüssigkeit. Im PWM-Modus kann man hingegen einen eigenen Wert setzen. Die Notfallautomatik greift ab einer Kühlflüssigkeitstemperatur von 55°C ein. Ebenfalls schön gelöst: Ein PWM-Lüfter-Hub mit ARGB-Unterstützung sitzt direkt am Radiator der Wasserkühlung. Über eine Kabelführung in der Ummantelung der Schläuche ist ein kompaktes und aufgeräumtes Kabelmanagement möglich.
Während Besitzer einer gewöhnlichen Wasserkühlung regelmäßig Wasser nachfüllen müssen und diese ab und an reinigen sollten, beschreibt Fractal Design seine Fertig-Wasserkühlungen als wartungsfrei. Die Garantiezeit beträgt fünf Jahre.
Anschließend müssen noch die Kabel für die Pumpe (3-Pin), die Lüfter (4-Pin) und das RGB-Kabel (RGB-Header) angeschlossen werden.
Christoph meint: Schicke und leistungsfähige AiO-Wakü!
“Das Upgrade der Celsius-Serie ist Hersteller Fractal Design gelungen. Für knapp 174 Euro bekommt man nämlich eine sehr saubere Verarbeitungsqualität, eine ordentliche Kühlleistung (ab mittlerer Lüfter- und Pumpgeschwindigkeit), eine schicke RGB-Beleuchtung und einen praktischen PWM-Lüfter-Hub mit ARGB-Unterstützung (sauberes Kabelmanagement möglich) geboten. Auch die fünfjährige Garantiezeit und das einfache Montagesystem sprechen für unser Testmuster. Gravierende Kritikpunkte konnten wir nicht feststellen.
Kommentar schreiben