F1 2012 - Test/Review
Nur wenige Wochen vor der offiziellen Winterpause schickt Codemasters sein neustes F1-Rennspiel in die Händlerregale.
Von Christoph Miklos am 18.09.2012 - 00:58 Uhr

Fakten

Plattformen

Xbox 360

PlayStation 3

PC

Publisher

Codemasters

Entwickler

Codemasters

Release

21.09 2012

Genre

Rennspiel

Typ

Vollversion

Pegi

3+

Webseite

Preis

59,90 Euro

Media (23)

Fazit und Wertung

Christoph meint: Solides Formel 1-Rennspiel, welches aber den hohen Erwartungen nicht gerecht wird!

Warum Entwicklerteam Codemasters Geld und Zeit in eher unspektakuläre Neuerungen wie dem „Young Driver Test“ oder die beiden neuen Modi „Season Challenge“ und „Champions Mode“ investiert hat, bleibt uns unklar. Viel lieber hätten wir uns Verbesserungen bzw. Neuerungen bei der KI und Atmosphäre (Siegerehrung, befahrbare Boxengasse) gewünscht. Der gestrichene Grand-Prix-Modus sorgt ebenfalls für enttäuschte Gesichter innerhalb der Redaktion. Unterm Strich gesehen ist F1 2012 nur ein mittelmäßiges Jahres-Update geworden.

80%
Grafik
8
Sound
9
Bedienung
9
Spielspaß
8
Atmosphäre
8
Multiplayer
8
Preis/Umfang
7
Richtig gut
  • schicke Fahrzeuge
  • Wettereffekte und Wasserspiegelungen
  • tolles Geschwindigkeitsgefühl
  • Motorengeräusche
  • Umgebungsgeräusche
  • vier KI-Schwierigkeitsgrade
  • zuschaltbare Fahrhilfen
  • Rückspul-Feature
  • FIA-Lizenz
  • dynamisches Wetter
  • präzise Steuerung (Gamepad, Lenkrad)
  • Karriere motiviert lange
  • starke KI
  • Reifenwahl wirkt sich glaubwürdig aus
  • Tuning und Anpassungen
  • alle Strecken originalgetreu nachgebaut
  • authentische Geschwindigkeiten und Rundenzeiten
  • unterhaltsamer Multiplayer
Verbesserungswürdig
  • detailarme Umgebung
  • Boxenfunk wiederholt sich schnell
  • während eines Rennens gibt es keine Speicherfunktion
  • rudimentäres Schadensmodell
  • keine Siegerehrung
  • Saison-Modus gestrichen
  • lächerliche Fahrschule
  • KI macht kaum Fehler
  • Boxengasse nicht befahrbar
Anforderungen
• Sony PlayStation 3 Konsole
• Microsoft Xbox 360 Konsole

• Minimum (PC)
-CPU: Intel Core 2 Duo @ 2.4Ghz oder AMD Athlon X2 5400+
-RAM: 2 GB RAM
-Grafikkarte: AMD HD2600 oder NVIDIA Geforce 8600
-Betriebssystem: Windows Vista / Windows 7
-Soundkarte: DirectX Kompatibel
-Festplatte: 15 GB Frei

• Empfohlen (PC)
-CPU: AMD Bulldozer oder Intel Core i7
-RAM: 4 GB RAM
-Grafikkarte: AMD HD6000 Series oder Nvidia GTX500 Series
-Betriebssystem: Windows Vista oder Windows 7 64 Bit
Getestet für
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN!), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne Star Trek Serien.

3 Kommentare

XuXu vor 4460 Tagen

Aua, ziemlich schwach recherchiert (oder gar getestet?)... Splitscreen-Modus gibt es seit F1 2011 und der Buddh International Circuit in Indien ist ebenfalls schon seit 2011 vertreten. Der Nürburgring ist 2012 gar nicht dabei, weil dieser im Jahresrhythmus mit dem Hockenheimring wechselt. In der 2012er Saison kommt erstmals der Circuit of the Americas in Austin vor! Ansonsten stimm ich komplett zu, sehr unnötige Neuerungen und an den falschen Ecken optimiert... :-(

Christoph Miklos vor 4460 Tagen

Hallo XuXu, vielen Dank für den Hinweis. Habe ich mich vertan!

Vilo_le_Loup vor 4460 Tagen

Ich konnte bei 2010 und 2011 nicht dabei sein und habe mich ja wirklich auf F1 2012 gefreut. Ich habe mir sogar extra ein gutes Lenkrad gekauft. Aber so schnell kann Vorfreude in Frust umschlagen. Wenn ich dass richtig sehe, hat Codemasters in "F1 2012" zig Sachen gestrichen, die mir unter anderem wichtig sind. So gibt es in der Karriere z. B. keinerlei Interviews und Pressekonferenzen mehr, das animierte Fahrerlager ist auch weg. Podiumsanimationen gibt es wieder keine! Ganz toll... wie soll so noch Saison oder Karriere Feeling aufkommen!? Nee danke Codemasters... dann kauf ich mir lieber F1 2011 auf eBay und pack ne Mod für die aktuelle Saison drauf.

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