Edifier GX05 - Test/Review
Speziell für anspruchsvolle Spieler bringt der bekannte Audio-Experte Edifier den GX05 mit anpassbarer RGB-Beleuchtung auf den Markt.
Von Christoph Miklos am 12.02.2024 - 05:16 Uhr

Fakten

Hersteller

Edifier

Release

Januar 2024

Produkt

Kopfhörer

Preis

ab 123 Euro

Webseite

Media (10)

Verarbeitung & Technik


Verarbeitung


Die GX05 In-Ears kommen in einem stabilen Karton in unserer Redaktion an. Unser Testmuster, welches es wahlweise in Metallgrau oder Weiß gibt, wurde sehr wertig verarbeitet. Jeder Ohrhörer misst 25 x 20 x 30 mm und bringt 4.9 Gramm auf die Waage. Auch optisch hat unser Testmuster einiges zu bieten. Das futuristisch gestaltete Ladecase besteht nicht etwa aus Kunststoff, sondern aus solidem Metall. Eine integrierte RGB-Beleuchtung sorgt für eindrucksvolle Effekte (11 Modi auswählbar). Neben den beiden In-Ears findet auch ein kleiner USB-C-Dongle dort seinen Platz. Der Lieferumfang umfasst ein (kurzes) USB-C-Ladekabel, einen USB-Adapter und zwei verschiedene Paar Silikon-Ohrstöpsel, zusätzlich zu denen, die bereits vormontiert sind. Verarbeitungsmängel konnten wir keine feststellen.

Technik


Für die Wiedergabe sorgt ein 10 mm Treiber. Der Frequenzbereich deckt 20 Hz bis 40 KHz ab. Unser Testmuster wird wahlweise mit nur einer geringen Latenz von maximal 15 Millisekunden per 2.4-GHz-Funk (USB-Dongle) oder via Bluetooth 5.2 mit einer leichten Latenz betrieben. Praktisch: Es ist auch eine simultane Nutzung möglich. Mit einer Auflösung von bis zu 96 kHz/24 Bit sorgen die Ohrhörer für eine originalgetreue Tonausgabe auf hohem Niveau (LHDC 5.0 HD). Das integrierte Mikrofon bietet eine solide (Sprach-)Qualität bei der mobilen Telefonie. Das mitgelieferte Case dient nicht nur zur Aufbewahrung, sondern auch als Ladestation und Energiequelle. Die Akkulaufzeit der In-Ears beträgt knapp 4 ½ Stunden (80% Lautstärke, 2.4 GHz und RGB-Beleuchtung). Mit dem „Energiespeicher“ des Cases kommt man auf 16 Stunden Spielzeit. Die Aufladezeit von Leer auf Voll beträgt knapp 80 Minuten. Leider bezieht sich die aktive Geräuschunterdrückung ENC/ANC nur auf die bessere Verständlichkeit bei DialogpartnerInnen, beim eigenen Hören muss die passive Geräuschisolation der Ohranpassstücke reichen.
Die Bedienung der Kopfhörer erfolgt durch einfache Touch-Funktionen.

Kommentar schreiben

Artikel auf einer Seite anzeigen