Dead Nation - Test/Review
Ihr wollt Scharren an Untoten und Mutanten besiegen und die Welt vor dem Untergang bewahren?
Von Dominik Vogel am 09.11.2010 - 02:01 Uhr

Fakten

Plattform

PlayStation 3

Publisher

Sony

Entwickler

Housemarque Games

Release

Q4 2010

Genre

Action

Typ

Vollversion

Pegi

18+

Webseite

Media (9)

Eine tote Nation erwacht zum Leben

Ihr wollt Scharren an Untoten und Mutanten besiegen und die Welt vor dem Untergang bewahren? Der neue Zombie-Shooter „Dead Nation“ aus dem Hause Housemarque macht es möglich. Wir geben euch einen Einblick in das PSN Horrorerlebnis.
Wie alles begann
Die Story ist, wie aus diesem Genre bekannt, relativ seicht. Ein Virus ist ausgebrochen und hat einen Großteil der Menschheit in Zombies verwandelt - und du bist immun dagegen. Deine Aufgabe ist es nun, die Person, welche für die Epidemie verantwortlich ist, zu finden und dessen DNS einem Doktor zu bringen. Dieser will ein Gegenmittel erforschen und mit deiner Hilfe den Virus stoppen. Doch das ist leichter gesagt als getan…
Upgrades
Dead Nation bietet ein riesiges Arsenal an Waffen und Rüstungen. Doch die Startwaffe -wie ihr sicher schnell merken werdet- bringt euch nicht viel. Durch das Upgradesystem braucht ihr euch darüber aber keine Sorgen machen. Beim Upgraden hat Housemarque wirklich an alles gedacht. So könnt ihr zum Beispiel die Durchschlagskraft erweitern oder eure Magazine mit zusätzlicher Munition aufstocken. Stärkere Rüstungen wiederum liegen versteckt in den Levels herum, und werden nur durch das Aufsammeln eurem Inventar hinzugefügt. Abstecher zahlen sich also aus, denn ohne Upgrades und stärkere Rüstungen werdet ihr -und das versichere ich euch- ganz schnell Zombiefutter.
Die Schwierigkeitsgrade
Der größte Unterschied zwischen den verschiedenen Schwierigkeitsgraden macht sich an eurem Levelscore bemerkbar. Eure erzielten Punkte verdoppeln sich, wenn ihr eine anspruchsvolle Stufe wählt. Dementsprechend steigt auch das Geld, mit dem ihr euch die neuesten Waffen und Upgrades kaufen könnt.

Angriff der Zombies

Die Steuerung
Housemarque setzt auf die Vogelperspektive und lässt euch den Charakter mit den Analogsticks steuern… ja, richtig mit DEN AnalogstickS. Während der linke Stick den Charakter durch die mehr oder weniger verlassenen Straßen steuert, müsst ihr mit dem rechten Stick gleichzeitig zielen -und das ist am Anfang NICHT einfach… und stresst an einigen Stellen im Spiel. Im Großen und Ganzen ist die Steuerung, auch wenn es nicht danach klingt, leicht zu erlernen und schadet dem Spielspaß nicht.
Das Design
Bei der Grafik zeigt Dead Nation seine wahre Größe. Die Animationen sind sehr schön designet, die Charaktere sind gut gelungen und die düstere Szenerie der toten Stadt zieht einen förmlich in ihren Bann. Alles in allem: sehr ansprechend!
Multiplayer…
…wird in Dead Nation groß geschrieben! Ihr könnt sowohl offline als auch online im Koop Modus spielen und den Untoten die Hölle heiß machen. In beiden Fällen spielt ihr die Kampagne ohne Splitscreen nach. Im offline Multiplayermodus gibt es außerdem die Möglichkeit, schon gespielte Missionen nach Wahl wieder zu spielen. Diese Modi sind sehr gut gelungen und machen riesen Spaß.

Fazit und Wertung

Dominik meint: Viel Spiel für wenig Geld!

Dead Nation ist sein Geld wert ist! Atmosphärisch und grafisch hat das Spiel einiges zu bieten, und lässt euch auch im Multiplayer nicht hängen.

80%
Grafik
8
Sound
8
Bedienung
7
Spielspaß
8
Atmosphäre
9
Multiplayer
9
Preis/Umfang
9
Richtig gut
  • spitzen Multiplayermodus
  • cooles Upgradesystem
  • Atmosphäre
Verbesserungswürdig
  • Steuerung ist nicht anfängerfreundlich
  • zum Ende hin entwickelt sich das Spiel eher in Richtung Massenvernichtung
Anforderungen
• Sony PlayStation 3 Konsole
Getestet für
• Sony PlayStation 3
Dominik Vogel DV

Kommentar schreiben