Dark Souls 2 Crown of the Sunken King DLC - Test/Review
„Crown of the Sunken King“ ist die erste von drei DLCs für Dark Souls 2.
Von Schinken am 05.08.2014 - 16:57 Uhr

Fakten

Plattformen

Xbox 360

PlayStation 3

PC

Publisher

Bandai Namco

Entwickler

From Software

Release

22.07 2014

Genre

Action-RPG

Typ

DLC

Pegi

16+

Webseite

Preis

24,99 Euro

Media (17)

Es geht noch härter

„Crown of the Sunken King“ ist die erste von drei DLCs für Dark Souls 2. Das Downloadpaket beinhaltet ein großes neues Gebiet, Gegenstände und Waffen. Aber auch neue Monster, sowie neue Bosse, die euch wie gewohnt an die Gurgel wollen und zwar nicht zu knapp. Ob ihr die 9,99 Euro für einige Stunden purer Verzweiflung und Abenteuer oder lieber den Gang zum Psychiater wegen digitaler Suizidgefährdung opfern solltet, erfahrt ihr in unserem Testbericht!
Das neue Gebiet
Die versunkene Stadt Shulva nennt sich das neue Gebiet und ist unterteilt in vier Bereiche. Jeder davon bietet etwas Neues. So können wir im ersten Bereich beispielsweise Schalter nun auch mit einem Bogen aktivieren um Plattformen auf und ab zu bewegen, welche uns zu neuen Gegenständen oder einfach nur voran bringen. Der zweite Bereich ist geplagt von Geistern, denen wir nur wenig Schaden zufügen können. Zerstört man allerdings deren Gräber, so werden sie wieder „menschlich“ und sind einfacher zu töten. Der Haken an der Sache ist nur die Gräber zu finden … Alles in Allem ist das Leveldesign in „Crown of the Sunken King“ sehr gelungen. Bis man sich zurechtgefunden hat dauert es eine Weile, da das gesamte Gebiet einem Labyrinth gleicht und einen die Fallen und Feinde während dem Erkunden ordentlich auf Trab halten. Hübsch anzusehen ist das Gebiet auf jeden Fall und definitiv einen Kameraschwenk wert!
Herausforderung angenommen!
Im Vergleich zum Rest von Dark Souls 2 wurde der Schwierigkeitsgrad in der DLC ordentlich angehoben. Gegner straucheln kaum noch von euren Angriffen und tauchen selten alleine auf. Bosse lassen sich schwer solo bekämpfen und wenn dann nur nach wiederholtem Sterben und Lernen. Wie in guter alter Dark Souls-Tradition wird Ungeduld und Unvorsichtigkeit schnell bestraft und das nicht zu knapp. Wer aber hartnäckig bleibt wird mit nützlichen Gegenständen und dem guten Gefühl es geschafft zu haben belohnt.

Fazit

Marco meint: Nur die Harten kommen in den Garten!

Wem Dark Souls 2 zu langweilig oder leicht geworden ist oder wer einfach mehr zum Erkunden haben möchte, der wird mit „Crown of the Sunken King“ nicht schlecht staunen. Für faire 9,99 Euro bekommt man nämlich ein doch sehr – im guten Sinne – frustrierendes DLC geboten, welches einen durchaus mehrere Stunden beschäftigen wird. Allerhand Neuerungen bringen frischen Wind ins Gameplay und sorgen für zerstörte Controller, Tastaturen und Nerven. Aber auch tiefe Seufzer der Erleichterung, neue Waffen, Zauber und Rüstungen, die allesamt nicht zu stark oder zu schwach sind, sondern sich gut ins Spiel integrieren.

Richtig gut
  • Preis-/Leistungsverhältnis
  • schickes neues Gebiet
  • anspruchsvoll aber fair
  • DLC Ausrüstung gut ausbalanciert
Verbesserungswürdig
  • Bosse solo relativ schwer
  • für Neulinge fast schon zu schwer
Anforderungen
• Sony PlayStation 3 Konsole
• Microsoft Xbox 360 Konsole

Minimale PC-Anforderungen:
• OS: Windows XP SP3, Windows Vista SP2, Windows 7 SP1, Windows 8
• Prozessor: AMD Phenom II X2 555 3,2Ghz oder Intel Pentium Core 2 Duo E8500 3,17Ghz
• Arbeitsspeicher: 2 GB RAM
• Grafikkarte: Nvidia GeForce 9600GT, ATI RadeonHD 5870
• Festplattenspeicher: 8 GB
• Soundkarte: kompatibel mit DirectX 9.0c oder höher
• Netzwerk: Internetverbindung für Onlinespiel und Produktaktivierung benötigt

Empfohlene Systemkonfiguration:
• OS: Windows 7 SP1
• Prozessor: Intel Core i3 2100 3,10GHz oder AMD A8 3870K 3,0GHz
• Arbeitsspeicher: 4 GB RAM
• Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 465 oder besser, ATI Radeon HD 6870 oder besser
• Festplattenspeicher: 8 GB
• Soundkarte: kompatibel mit DirectX 9.0c oder höher
• Netzwerk: Internetverbindung für Onlinespiel und Produktaktivierung benötigt
Getestet für
PC
Schinken MT

Kommentar schreiben