Cyber Snipa Stinger Gaming Mouse (Exklusiv)
Die CeBIT ist vorbei und viele Hersteller bringen gerade ihre neuen Produkte auf den Markt.
Von Christoph Miklos am 13.03.2008 - 17:08 Uhr

Fakten

Hersteller

Cyber Snipa

Release

Ende März 2008

Produkt

Maus

Webseite

Media (24)

Einleitung

Vorwort
Die CeBIT ist vorbei und viele Hersteller bringen gerade ihre neuen Produkte auf den Markt. Vor allem im eSport-Bereich ist ein heißer Kampf um die Gunst der zahlungswilligen Profi-Zocker ausgebrochen. Mit der brandneuen Stinger Maus von Cyber Snipa gibt es nun einen neuen Mitstreiter im Kampf um die Krone der besten Gamer-Maus. Als erstes deutschsprachiges Magazin durften wir einen Blick auf die hübsche und präzise Gaming Mouse werfen.
Hersteller
„Cyber Sport Pty Ltd, ein Entwicklungsbüro für IT Hardware mit Sitz in Australien hat Flexiglow Hong Kong und deren Marke Cyber Snipa aufgekauft. Durch den Zusammenschluß sollen neben der Gaming Nische weitere Bereiche der Unterhaltungselektronik abgedeckt werden. Cyber Sport ist ein Australisch geführtes Unternehmen, welches darauf fokusiert ist innovative High-End Unterhaltungselektronik weltweit anzubieten. In Sydney befindet sich ein junges Team bestehend aus Ingenieuren und Industriedesignern und in Hong Kong die Produktionsstätten der Firma. Dieses garantiert das Cyber Sport Premiumprodukte zu international besten Preisen anbieten kann. Mithilfe von Kapital einer Amerikanischen Beteiligungfirma, ist es Cyber Sport möglich High-End Produktentwicklungen und Marketingkampagnen zu finanzieren. An mehreren Projekten wird bereits gearbeitet und versrpechen einen großen Erfolg. Eine dieser Neuheiten ist die Marke Siren, welche PC Peripheriegeräte speziell für Frauen anbietet. Zum Launch wird es jeweils ein Set bestehend aus Tastatur, Maus und Mauspad in einem von 2 trendigen Designs geben. So wird Siren zu einer Lifestyle Marke für Frauen die modebewusst sind und gerne ihre Individualität ausdrücken. Selbstverständlich sind die Siren Produkte nicht nur dekorativ, sondern bieten auch eine Smooth Touch Oberfläche, hohe Ergonomie und bieten reichlich technische Features.“

Alle technischen Spezifikationen der Maus findet ihr in unserem Datenblatt!

Test - Teil 1

Verarbeitung
Die neue Cyber Snipa Maus misst 80 x 127 x 45mm und besteht fast ausschließlich aus sehr robustem Kunststoff. Neben der hochwertigen Verarbeitungsqualität muss man auch noch das sehr flexible Datenkabel und natürlich die üppigen Teflonfüßchen, welche für eine hohe Gleitfähigkeit sorgen, positiv hervorheben. Abgerundet wird die Gaming Mouse durch die rutschfeste Beschichtung und einen angenehmen Tastendruckpunkt. Qualitativ muss sich unser Testmuster nicht hinter den starken Konkurrenzprodukten wie der G9 von Logitech oder Lachesis von Razer verstecken.
Technik
Der Laser-Sensor unseres Testmusters arbeitet mit einer maximalen Auflösung von 3200 DPI und einer Abtastrate von 7080 FPS (Frames pro Sekunde). Natürlich kann direkt bei der Benutzung der Maus "On-thy-fly" die DPI Einstellung geändert werden. Je nach Einstellung leuchtet das transparente Scrollrad in einer eigenen Farbe auf. Auch die hohe Geschwindigkeit von 45 IPS und die blitzschnelle Signalrate von bis zu 1000Hz (1ms) werden die Herzen der Gamer-Community schneller schlagen lassen. Die neue Cyber Snipa Stinger Gaming Mouse besitzt insgesamt neun Tasten, wobei sechs davon mit einem speziellen Makrobefehl belegt werden können. Mittels Software lassen sich bis zu 18 verschiedene Makro-Befehle auf den drei Makro-Profilen, welche per Mauszusatztaste aufrufbar sind, ablegen. Damit keine der Einstellungen verloren geht, besitzt die Maus einen 8kB großen internen Speicher. Ein besonderes Feature weist unser Testmuster noch auf: mit Hilfe der sieben mitgelieferten 20 Grammstücke lässt sich das Gewicht der Maus verändern.
Während unserer knapp zweiwöchigen Testphase haben wir vor allem schnelle Shooter wie zum Beispiel Counterstrike: Source, Quake 3 und Enemy Territory: Quake Wars gezockt. Um es kurz zu fassen: technisch gesehen erwartet dem Käufer des „Stinger“ Produktes eine ausgezeichnete Gaming-Mouse, die selbst den anspruchsvollsten Gamer überzeugen wird.

Test - Teil 2

Ergonomie
Aufgrund der Bauweise eignet sich unser Testmuster nur für Rechtshänder, welche sich über eine hervorragende Ergonomie freuen dürfen.
Treiber/Software
Die Stinger Maus wurde automatisch von Windows XP und Vista (32&64bit) erkannt. Für eine optimale Verwendung des Nagers sollte man unbedingt die beiliegende Software installieren. Das Treiberinterface ist sehr logisch aufgebaut und sollte daher auch für Technikmuffel kein Problem darstellen.
Einen kleinen Kritikpunkt am Rande: in einigen Spielen (zum Beispiel in ET:QW) konnten wir nicht sämtliche Seitentasten verwenden. Dieses Problem lässt sich ziemlich sicher auf einen noch nicht 100% ausgereiften Treiber zurückführen.
Optik
Die neue Cyber Snipa Maus kann ohne Zweifel als Eyecatcher bezeichnet werden. Vor allem nachts kommen die grellen Leuchteffekte des Logos, Scrollrads und der Makrotaste sehr gut zur Geltung. Ein wahrer Traum für sämtliche Modder!
Preis/Leistung
Für faire 36,90 Euro (Preis laut Caseking.de; 13.03.2008) wandert unser Testmuster über die Ladentheke.

Auszeichnung/en und Danksagung

Auszeichnung/en


Vielen Dank an die Firma Cyber Sport für das Testmuster und das uns entgegengebrachte Vertrauen!

Wertung

G9, Lachesis und M3 PLATINUM nehmt euch in Acht - Cyber Snipa is in da House!

Die Stinger Gaming Mouse aus dem Hause Cyber Snipa ist eine klare Kampfansage an die Mitbewerber Logitech, Razer und Raptor-Gaming.

Eine hohe Präzision, angenehme Ergonomie (Rechtshänder!) und hübsche Optik sichern unserem Testmuster eine Wertung jenseits der 88%-Marke.

Ein paar kleine Macken weist die Stinger Maus zwar auf, doch über diese kann/sollte man angesichts des fairen Preises hinwegsehen.

90%
Verarbeitung
8
Technik
9
Ergonomie
8
Treiber/Software
8
Optik
9
Preis/Leistung
9
Richtig gut
  • Verarbeitung
  • sehr hohe Präzision
  • Gleitfähigkeit
  • flexibles Datenkabel
  • Gewicht lässt sich verändern
  • Ergonomie für Rechtshänder
  • zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten (Makrofunktion)
  • übersichtliche Software
  • Lieferumfang
  • fairer Preis
Verbesserungswürdig
  • nicht geeignet für Linkshänder
  • Seitentasten funktionieren nicht in allen Spielen
  • nur eine DPI-Umschalttaste
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN!), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne Star Trek Serien.

Kommentar schreiben