Der kompakte Tower-Kühler misst lediglich 102x125x87 mm (BxHxT; mit Lüfter) und bringt knapp 425 Gramm (mit Lüfter) auf die Waage. Die recht schmale Ausführung soll es ermöglichen, mit großen Kühlkörpern bestückte Speichermodule ohne Einschränkungen zu verwenden. Der Kühlkörper besitzt drei 6 mm starke Heatpipes, die optimal positioniert sind, um die CPU Abwärme effektiv an die zahlreichen Aluminiumlamellen (40 Stück) abzuleiten. Die spezielle Lamellenform garantiert bereits bei einem niedrigen Luftdurchfluss eine weit überdurchschnittliche Performance.
Serienmäßig wird der Kühler mit einem 92-mm-Lüfter mit einer Tiefe von 25,4 mm ausgeliefert. Die Umdrehungszahl beträgt 600 bis 2.200 U/min und dabei werden rund 82 m³/h gescheffelt. Der Luftdruck beläuft sich auf 3,1 mmH2O. Laut Cryorig soll der Kühler CPUs mit einer TDP von 120 Watt adäquat auf Temperatur halten können. Verarbeitungsmängel konnten wir bei unserem Testmuster nicht feststellen, was erneut für die hohen Qualitätsansprüche von Cryorig spricht.
Montage
Unser Testmuster verzichtet auf ein Pushpin-Montagesystem - stattdessen kommt ein Schraub-System zum Einsatz, welches eine sichere Lösung darstellt. Die Installation auf einer Intel Sockel 1151 Hauptplatine läuft wie folgt ab: Auf der Rückseite des Mainboards wird die Backplate positioniert und auf der Gegenseite müssen anschließend vier Schrauben eingedreht werden. Der gesamte Einbauprozess nimmt zirka 20 Minuten in Anspruch. Ein Ausbau des Mainboards ist nur dann notwendig, wenn kein Ausschnitt am Mainboardtray vorhanden ist. Der mitgelieferte Lüfter wird mittels Klammern montiert. Kompatibel ist der Kühler zu allen gängigen Sockeln von Intel (1150, 1151, 1155, 1156). Für AMD-User gibt es das Modell „Cryorig M9a“.
Ausstattung Zum Lieferumfang gehören: ein 92-mm-Lüfter, Wärmeleitpaste, Montagesystem (Intel) und eine verständliche Montageanleitung.
Preis und Verfügbarkeit Der Cryorig M9i ist ab sofort für knapp 25 Euro (Stand: 01.05.2016) im Handel erhältlich.
Kommentar schreiben