Creative ZEN X-Fi 3 MP3-Player - Test/Review
Unsere Hardware Redaktion wirft heute einen kritischen Blick auf den brandneuen Creative ZEN X-Fi 3 MP3-Player.
Von Christoph Miklos am 03.02.2012 - 04:43 Uhr

Fakten

Hersteller

Creative

Release

Anfang Dezember 2011

Produkt

MP3-Player

Preis

87,99 Euro

Webseite

Media (6)

Einleitung

Einleitung
Unsere Hardware Redaktion wirft heute einen kritischen Blick auf den brandneuen Creative ZEN X-Fi 3 MP3-Player. Was das Teil taugt, könnt ihr in unserem ausführlichen Testbericht nachlesen.
Über Creative
Creative ist der weltweit führende Anbieter von Multimedialösungen und Peripheriegeräten im Bereich „Digital Entertainment“. 1981 wurde Creative in Singapur mit der Vision gegründet, die Interaktion zwischen Mensch und Computer durch Multimediatechnologien grundlegend zu verändern.
Mit den mittlerweile legendären Sound Blaster-Soundkarten brachte Creative die Multimedia-Revolution ins Rollen und setzt seitdem mit Produkten wie den MP3-Playern der ZEN-Familie immer wieder neue Maßstäbe für die digitale Unterhaltung. Die innovative Hardware sowie die proprietären Technologien, Anwendungen und Services des Unternehmens ermöglichen Nutzern, ihre digitale Unterhaltung in immer besserer Qualität zu genießen - jederzeit und überall.
Mit der Einführung der erfolgreichen Sound Blaster-Soundkarten etablierte Creative 1989 den De-facto-Standard für PC-Klang. Aufbauend auf seinen fortschrittlichen Audiotechnologien, einer großen Kundenbasis und der starken Marke Creative ist es uns mittlerweile gelungen, unsere Geschäfte auf den spannenden Markt der Personal Digital Entertainment (PDE)-Produkte auszuweiten.
Heute ist Creative ein anerkannt führender Anbieter innovativer Audio- und PDE-Produkte. Das Unternehmen bietet Verbrauchern die Hardware, Softwareanwendungen und Services, die sie für ein umfassendes und hochwertiges, digitales Unterhaltungserlebnis benötigen. Creative strebt bei der Entwicklung aller Produkte stets nach der perfekten Ausgewogenheit zwischen Form und Funktion, um durch Design und Klang gleichermaßen zu begeistern.

Datenblatt
• MP3/AAC/WMA/WMA DRM/WAV • WMV/AVI(MPEG-4-SP/DivX4/5/Xvid) • Audible • 2" Color-TFT LCD (262.000 Farben) • Digital Voice Recording (WAV) • FM-Tuner • microSDHC-Kartenslot (max. 32GB) • Bis zu 20 Stunden (Audio) und 5 Stunden (Video) Wiedergabezeit mit integriertem Lithium-Polymer Akku • Abmessungen (BxHxT): 46.5mm x 63mm x 14mm • Gewicht: 45g • USB 2.0 • Bluetooth 2.1

Testbericht

Verarbeitung
Der kompakte Creative MP3-Player misst gerade einmal 46.5mm x 63mm x 14mm (BxHxT) und ist dank seines geringen Eigengewichtes von 45 Gramm Hemdtaschen-kompatibel. Auch Sportler können angesichts dieser Maße bedenkenlos zum X-Fi 3 greifen. An der Unterseite des Players befinden sich USB-Schnittstelle und Kopfhörereingang (Klinke 2,5 Zoll). An der linken Seite wurden Mikrofon, Reset-Button und Micro-SD-Slot untergebracht - auf der Oberseite findet man den Ein- und Ausschalter inklusive Sperrfunktion. Das 2" große TFT-Touch-Display kann zwar 262.000 Farben darstellen, eignet sich aber aufgrund der spiegelnden Oberfläche und geringen Größe nur bedingt zum Anschauen von Bildmaterial. Das Gehäuse unseres Testmusters wurde komplett aus Kunststoff gefertigt. Verarbeitungsmängel konnten wir nicht feststellen. Den MP3-Player gibt es ausschließlich in der Farbe Schwarz.
Technik
Mit dem neuen Creative Player kann man Musik anhören (Formate: MP3/AAC/WMA/WMA DRM9/FLAC/Audible), Bilder betrachten (Formate: JPEG) und sogar das örtliche Radioprogramm genießen. Ebenfalls kann man auf dem X-Fi 3 RSS-Feeds offline lesen. Darüber hinaus sind eine Diktierfunktion und ein Organizer (Kalenderfunktion) mit von der Partie. Sämtliche Mediendateien lassen sich dank Plug&Play-Unterstützung und USB-Schnittstelle kinderleicht vom Rechner auf den Player überspielen. Dank der neuen Bluetooth 2.1-Technologie können sogar Tracks bzw. Bilder auf andere Geräte kabellos gestreamt werden. Die Akkuleistung beträgt in etwa 18 Stunden bei mittlerer Lautstärke. Mit unterschiedlichen Speicherkapazitäten von 8, 16 oder 32 GB ist garantiert auch der richtige X-Fi 3 für einen dabei. Praktisch: Per microSD-Karte lässt sich der Speicherplatz beliebig aufstocken.
Klang
Mit Hilfe der verschiedenen Audiofilter-Funktionen lässt sich die Tonqualität optimal an das jeweilige Musik-Genre (Electronic, Pop, Rock, Klassik…) anpassen. Der Creative X-Fi 3 bietet ein sauberes sowie präzises Klangbild. Hohe und mittlere Tonlagen werden kristallklar wiedergegeben. Darüber hinaus kann sich auch der kraftvolle Bass hören lassen.
Bedienung
Per Touchdisplay navigiert man sich durch die übersichtliche Menüstruktur. Selbst Technikmuffel werden kein Problem mit der Bedienung haben. Schade nur, dass das Touchpad nicht immer perfekt reagiert. Gelegentliche Aussetzer gehören leider zum X-Fi 3-Alltag.
Ausstattung
Im Lieferumfang enthalten sind der MP3-Player, ein hochwertiger Kopfhörer, zahlreiche Bedienungsanleitungen (verschiede Sprachen) und ein -zu kurzes- USB-Kabel.
Preis und Verfügbarkeit
Der Creative ZEN X-Fi 3 ist ab sofort im Handel erhältlich und kostet in der 8GB-Version 88 Euro (Stand: 03.02.2012).

Fazit und Wertung

Christoph meint: Klasse MP3-Player zum fairen Preis!

Der neue ZEN X-Fi 3 bietet gewohnte Creative-Kost. Mag heißen: der Klang ist sehr gut, die Maße schön kompakt und der Funktionsumfang ordentlich. Lediglich die Bedienung über das Touch-Display konnte uns nicht wirklich überzeugen. Zu oft gab es Aussetzer oder eine Aktion wurde erst gar nicht ausgeführt. Die guten alten Knöpfe wären bei diesem Gerät die bessere Wahl gewesen.

80%
Verarbeitung
8
Technik
8
Klang
9
Bedienung
8
Ausstattung
8
Preis
8
Richtig gut
  • kompakte Bauweise
  • geringes Gewicht
  • Radio- und Bluetooth-Funktion
  • unterstützt zahlreiche Audioformate
  • lange Akkulaufzeit (18+ Stunden)
  • Plug&Play
  • sehr guter Klang
  • einfache Bedienung
  • mitgelieferter Kopfhörer
  • fairer Preis
Verbesserungswürdig
  • Plastikbomber
  • Touch-Display mit kleinen Macken
  • (zu)kurzes USB-Kabel
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN!), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne Star Trek Serien.

Kommentar schreiben