Der kompakte Creative MP3-Player misst gerade einmal 46.5mm x 63mm x 14mm (BxHxT) und ist dank seines geringen Eigengewichtes von 45 Gramm Hemdtaschen-kompatibel. Auch Sportler können angesichts dieser Maße bedenkenlos zum X-Fi 3 greifen. An der Unterseite des Players befinden sich USB-Schnittstelle und Kopfhörereingang (Klinke 2,5 Zoll). An der linken Seite wurden Mikrofon, Reset-Button und Micro-SD-Slot untergebracht - auf der Oberseite findet man den Ein- und Ausschalter inklusive Sperrfunktion. Das 2" große TFT-Touch-Display kann zwar 262.000 Farben darstellen, eignet sich aber aufgrund der spiegelnden Oberfläche und geringen Größe nur bedingt zum Anschauen von Bildmaterial. Das Gehäuse unseres Testmusters wurde komplett aus Kunststoff gefertigt. Verarbeitungsmängel konnten wir nicht feststellen. Den MP3-Player gibt es ausschließlich in der Farbe Schwarz.
Technik
Mit dem neuen Creative Player kann man Musik anhören (Formate: MP3/AAC/WMA/WMA DRM9/FLAC/Audible), Bilder betrachten (Formate: JPEG) und sogar das örtliche Radioprogramm genießen. Ebenfalls kann man auf dem X-Fi 3 RSS-Feeds offline lesen. Darüber hinaus sind eine Diktierfunktion und ein Organizer (Kalenderfunktion) mit von der Partie. Sämtliche Mediendateien lassen sich dank Plug&Play-Unterstützung und USB-Schnittstelle kinderleicht vom Rechner auf den Player überspielen. Dank der neuen Bluetooth 2.1-Technologie können sogar Tracks bzw. Bilder auf andere Geräte kabellos gestreamt werden. Die Akkuleistung beträgt in etwa 18 Stunden bei mittlerer Lautstärke. Mit unterschiedlichen Speicherkapazitäten von 8, 16 oder 32 GB ist garantiert auch der richtige X-Fi 3 für einen dabei. Praktisch: Per microSD-Karte lässt sich der Speicherplatz beliebig aufstocken.
Klang Mit Hilfe der verschiedenen Audiofilter-Funktionen lässt sich die Tonqualität optimal an das jeweilige Musik-Genre (Electronic, Pop, Rock, Klassik…) anpassen. Der Creative X-Fi 3 bietet ein sauberes sowie präzises Klangbild. Hohe und mittlere Tonlagen werden kristallklar wiedergegeben. Darüber hinaus kann sich auch der kraftvolle Bass hören lassen.
Bedienung Per Touchdisplay navigiert man sich durch die übersichtliche Menüstruktur. Selbst Technikmuffel werden kein Problem mit der Bedienung haben. Schade nur, dass das Touchpad nicht immer perfekt reagiert. Gelegentliche Aussetzer gehören leider zum X-Fi 3-Alltag.
Ausstattung Im Lieferumfang enthalten sind der MP3-Player, ein hochwertiger Kopfhörer, zahlreiche Bedienungsanleitungen (verschiede Sprachen) und ein -zu kurzes- USB-Kabel.
Preis und Verfügbarkeit Der Creative ZEN X-Fi 3 ist ab sofort im Handel erhältlich und kostet in der 8GB-Version 88 Euro (Stand: 03.02.2012).
Kommentar schreiben