Cougar Panzer Evo - Test/Review
Cougar präsentiert mit dem „Panzer Evo“ ein neuen Big-Tower, der mit viel Glas und vier vorinstallierten LED-Lüftern daherkommt.
Von Christoph Miklos am 11.05.2018 - 16:31 Uhr

Fakten

Hersteller

Cougar

Release

Mai 2018

Produkt

Gehäuse

Preis

159,90 Euro

Webseite

Media (10)

Verarbeitung & Design

Äußere Erscheinungsbild
Unser Testmuster kommt in einem schlichten aber gut gepolsterten Karton bei uns in der Redaktion an. Das Cougar Panzer Evo misst üppige 266 x 612 x 556 mm (B x H x T) und bringt knapp zehn Kilogramm auf die Waage. Das Grundgerüst wurde aus Stahl gefertigt - das Äußere besteht aus Kunststoff und Echtglas. Das schwarze Gehäuse mit rot leuchtenden Lüftern setzt auf ein modernes sowie „sportliches“ Design. Hinter der abnehmbaren Glasfront hat Cougar drei 120-mm-Lüfter (max. 1.400 U/min., zirka 25 dB(A)) mit roter LED-Beleuchtung verbaut. Und: Hinter den Gehäuselüfter, im vorderen Teil des Gehäuses, ist ein Staubfilter vorhanden, der mittels Magneten fixiert wird. Auf eine Tür, Schalldämmung und Front-Laufwerksschächte hat der Hersteller verzichtet. Die Seitenteile werden mittels Schrauben befestigt, wobei beide Elemente aus Glas hergestellt wurden. Vier gummierte Standfüße sorgen für eine gute Vibrationsentkopplung. Ein weiterer Staubfilter befindet sich am Gehäuseboden. Dieser soll das Netzteil vor Staub schützen und ist auch mit Magneten am Gehäuse befestigt. Um diesen zu entfernen, muss der Tower gekippt werden. Das umfangreiche I/O-Panel befindet sich an der Oberseite des Cases und bietet: 2x USB 3.0, 2x USB 2.0, 1x Lüftersteuerung, 1x je Audio In/Out, Power-On/Off-Switch und einen Reset-Button. Ein weiterer Staubfilter mit Magneten befindet sich auf dem Gehäusedeckel. Dieser kann einfach entnommen werden. Allerdings muss dafür zuvor die obere Glasscheibe entfernt werden. Im Deckel können drei 120mm- oder zwei 140mm-Lüfter montiert werden.
Der Lieferumfang kann sich sehen lassen: vier vorinstallierte Lüfter, Headsethalterung, Gumminoppen, Slotblende, Reinigungstuch, Gumminoppen, zwei 3-Pin zu 3x 3-Pin-Lüfteradapterkabel, diverse Schrauben und eine umfangreiche Gebrauchsanweisung. Zum besseren Transport besitzt das Panzer Evo stabile Tragegriffe mit einer integrierten Tastaturablage.
Verarbeitungsmängel konnten wir an unserem Testmuster nicht feststellen.

Kommentar schreiben

Artikel auf einer Seite anzeigen