Mit der „K55 RGB PRO XT“ bringt Hersteller Corsair eine Membran-Gaming-Tastatur auf den Markt, die eine umfangreiche Ausstattung und individuell beleuchtete Tasten bietet.
Ausstattung Untypisch und erfreulich zugleich: Wo die meisten Rubberdome-Tastaturen nur mit 2-Key-Rollover-Unterstützung ausgestattet sind und maximal zwei Tastenanschläge gleichzeitig erkennen, können bei der K55 RGB PRO XT 12 Tasten (12-Key-Rollover) gemeinsam gedrückt werden.
Bei der Ausstattung hat Corsair nicht gespart:
• sechs frei programmierbare Makro-Tasten links vom Haupttastenfeld (können auch für die Elgato Stream Deck-Software genutzt werden)
• dedizierte Multimediatasten (Stopp, Zurück, Play/Pause, Vorwärts, Leiser, Lauter, Stumm)
• separate Tasten für das Sperren der Windows-Taste und für die Anpassung der Beleuchtungshelligkeit
In der hauseigenen iCUE 4 Software können sehr leicht Makros inkl. Timings und die Tastenbeleuchtung (jede Taste einzeln) angepasst werden.
Unser Testmuster wurde automatisch unter Windows 10 erkannt.
Praxis Im (Gamer)Alltag schlägt sich das Keyboard gut. Vor allem bei Spielen konnte uns der recht präzise Tastenanschlag überzeugen. Aber auch als Vielschreiber wird man seine Freude mit der Tastatur haben. Und: Der Tastenanschlag ist, anders als bei Mech-Tastaturen, kaum hörbar. Als ambitionierter Spieler wird man aber wahrscheinlich mehr „Spaß“ mit einer echten Mech-Tastatur haben.
Kommentar schreiben