Einleitung
Vorwort
Ein schweres Mousepad vom Hersteller Corepad begibt sich in unsere Finger, um auf seine Tauglichkeit getestet zu werden. Details dazu im Anschluss.
Über Corepad
„Corepad is a manufacturer of “gaming” surfaces and replacement mouse feet, selling in various countries as of 2003. At this moment Corepad has many different surfaces on the market and do have the most models of replacement mouse feet around the world. Corepad is working on technical products like a mouse and headset, which should be finalized within 2010. All Corepad products are developed in co-operation with professional users to ensure the best performance and durability.“
Datenblatt
-Abmaße:31,50 x 25,5 x 0,40 cm [Breite x Tiefe x Stärke]
-Farbe: schwarz
-Gewicht: ca. 150 Gramm
-Grundmaterial: Stoff
-Kompatibilität: alle Mäuse (Laser - Optisch - Kugel)
-Lieferumfang: 1x Corepad CERRO M
-Oberfläche: Stoff
-Unterseite: rutschfestes Gummi
Testsystem
• Mainboard: ASUS Rampage III Extreme (Intel X58) / Bios: 0504
• Prozessor: Intel Core i7 965, 4 x 3,2GHz@4,0 GHz
• Wärmeleitpaste: Arctic Cooling MX-3
• Arbeitsspeicher: G.Skill F3-16000CL8T-6GBPS (Perfect Storm)
• Grafikkarte: GeForce GTX 480
• Monitor: LG Flatron W2600H
• CPU-Cooling: Alpenföhn Matterhorn
• Netzteil: Cougar CM 1200W (1.200 Watt)
• Sound: Creative SB X-Fi Titanium Fatal1ty Professional Series + Teufel Concept E 400
• Festplatten: 2x Western Digital VelociRaptor 300GB (Raid0)
• Gehäuse: Antec P193
• Laufwerk: Plextor DVD-Dual Layer Writer
• Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64-Bit
• Eingabegeräte: Logitech UltraX Media Keyboard und Roccat Kova
• Zimmertemperatur: ca. 21°C
Verarbeitung, Oberfläche
Verarbeitung
Das Cerro Mousepad macht auf den ersten Blick einen schweren Eindruck. Dies ist auf die vier Millimeter dicke Fläche zurückzuführen. Die satten 150 Gramm wurden aus einem rauen Stoff und einer weichen dicken Gummiunterseite gefertigt. Die Ränder des Pads wurden gekettelt, um ein Ausfransen des Stoffes zu verhindern. Dies sieht zwar nicht 100% sauber verarbeitet aus, aber ist ausgesprochen zweckdienlich, denn dafür wird sich dieses Bild auch nicht ändern, im Gegensatz zu nicht gekettelten Rändern, die schnell unansehnlich werden. Der robuste grobe Stoff verspricht Langlebigkeit und zeigt auch beim festen Kratzen mit dem Fingernagel keine Spuren.
Oberfläche
Die Oberfläche bildet ein relativ grober Stoffbezug, der aus verdichteten Fasern
hergestellt wird. Der Vorteil: schnelles und präzises Gleiten über einen sehr langen Zeitraum hinaus, da das Material äußerst strapazierfähig ist. Interessanterweise lässt sich das Mousepad spielend leicht reinigen, in dem man es unter fließendes Wasser hält, was man beim ersten Anblick des Gewebes nicht vermuten würde. Alte Kugelmäuse fühlen sich auf dem Stoff ebenso wohl wie optisch- und laserbetriebene Nager.
Rutschfestigkeit, Optik, Preis
Rutschfestigkeit
Dank des weichen Gummis auf der Unterseite und dem satten Eigengewicht, hält das Pad wie angenagelt. Spieler mit High-Sense werden sich auch über den geringen Geräuschpegel freuen, sofern sie nicht ohnehin mit einem Headset spielen.
Optik
Das rechteckige Pad mit ausgebuchteten Rändern, wurde an der Unterseite im
Mittelbereich etwas ausgenommen, um ein Scheuern am Unterarm zu minimieren. Daraus ergibt sich eine Form abseits der bekannten und öden Norm. Optische Einflüsse hinterlassen Namenszüge und Bezeichnung in Weiß und Orange.
Preis
Der Preis von knapp 19,90 Euro (Preis laut www.com-tra.com; Stand: 02.09.2010) ist gerechtfertigt.
Fazit und Wertung
„Hannes meint: Ein Mousepad für höchste Ansprüche!
“
Das Corepad Cerro gehört sicher zu den besten Stoff-Mousepads am Markt. Ein hohes Gewicht, eine sehr strapazierfähige Stoff-Oberfläche und eine besonders rutschfeste Unterseite sorgen für hohe Bewertungen. Das die gekettelten Ränder, die man normalerweise bei Teppichen zu sehen bekommt, nicht so sauber verarbeitet wurden, schadet dem Gesamteindruck nicht, da man lange Zeit vor ausgefransten Rändern sicher ist.
Richtig gut
- langlebige Verarbeitung
- sehr feine Abtastung
- hält bombenfest
- nette Optik
Verbesserungswürdig
- gekettelte Ränder nicht sehr sauber gearbeitet
Hannes Obermeier Hannes Obermeier
Kommentar schreiben