Groß und schwer, schält sich das schwarze Gehäuse aus der Verpackung. Jeweils drei Großkopfschrauben sichern die beiden Seitendeckel, die sich sehr leicht abnehmen lassen. Das Innere des HAF X dürfte wohl jeden PC-Bauer erfreuen. Klassische Schnellmontageelemente, ausgereiftes Layout, exakte Passformen und keinerlei scharfe Kanten. Zwischen rechtem Seitendeckel und Mainboard-Montageplatte ist ausreichend Platz um alle anfallenden Kabel sauber zu verlegen und sie so aus dem Innenbereich fern zu halten. Die Wanddurchführungen für das Kabelmanagement sind mit Gummischonern versehen, um ein Aufscheuern zu verhindern. Spezielles Zubehör soll Grafik-Fetischisten die Kühlung von bis zu drei Grafikkarten erleichtern. Dazu stehen eine trichterförmige Kunststoffabdeckung sowie eine spezielle Grafikkartenhalterung bereit. Eine vorbildliche Verarbeitung, sowohl innen wie auch außen.
Gewicht Stahlblech drückt auf das Gewicht, und so schafft es der HAF X auf ein Nettogewicht von 14, 35 Kilogramm
Platzangebot Größe: 230 x 550 x 599mm (BxHxT). Platz findet hier alles was man in einen Home- und Office-PC einbauen kann. 6x 5,25“, 5x 3,5“ und 2x 2,5“(extern), sowie bis zu neun Steckkartenplätze hat der Big Tower zu bieten. Montageplätze für Lüfter gibt es ebenfalls reichlich. 2x 200mm an der Oberseite, 1x 140mm an der Rückseite, 230mm in der Front, 1x 200mm im linken Seitendeckel, 1x 120mm im VGA-Dock für die Grafikkarten und 1x 80mm im Grafikkartenhalter. Mainboards mit folgenden Formaten finden Platz im HAF X: ATX, Micro ATX und E-ATX.
Montage Optische Laufwerke werden mit dem hauseigenen Cooler Master Druck-Klemm-
Mechanismus befestigt, der nach wie vor überzeugend gut hält. Festplatten kommen in klassischen Einschubrahmen mit Gummipuffern unter. Die Befestigung für Steckkarten wird traditionell mit Schrauben vorgenommen. Wobei hier der Cooler Master-Standard Großkopfschrauben (Kreuzschlitz) vorsieht, die nicht zwingend einen Schraubendreher voraussetzen. Für Wasserkühlsysteme stehen entsprechende Öffnungen auf der Rückseite zur Verfügung. Der Grafikkartenhalter lässt sich mit wenigen Handgriffen für die Montage vorbereiten und wird am Mesh-Gitter an der Rückseite befestigt. Eine Ausnehmung am Montagblech für das Mainboard, ermöglicht die Montage eines CPU-Kühlers bei eingebautem Mainboard. Das Gehäuse wird mit vier Rädern ausgeliefert, die aber selbst montiert werden müssen (4 Schrauben/Radaufhängung). Anmerkung: Sehr lobenswert ist die 8-polige Verlängerung für den ATX-Power-Connector, der nach dem Einbau des Mainboards (oben links über dem CPU-Sockel) und bei Verwendung von großen CPU-Kühlern, nur sehr schwer zu erreichen ist.
Kommentar schreiben