Cooler Master CM Storm Quickfire TK Stealth - Test/Review (Exklusiv)
Endlich bringt Cooler Master die CM Storm Quickfire TK Stealth Tastatur auch auf den deutschen Markt (mit dem passenden Layout).
Von Christoph Miklos am 02.12.2013 - 00:33 Uhr

Fakten

Hersteller

CM Storm

Release

Dezember 2013

Produkt

Tastatur

Preis

ab 94,90 Euro

Webseite

Media (10)

Testbericht

Verarbeitung
Die CM Storm Tastatur misst 377.5 x 138 x 33 mm und bringt knapp 550 Gramm auf die Waage. Die Quickfire TK Stealth bietet gleich mehrere Besonderheiten im Vergleich zur normalen Version. So druckte der Hersteller die Tasten-Beschriftungen nicht wie gewohnt auf die Tasten, sondern seitlich auf, um der Tastatur ein sauberes und schlichtes Aussehen zu verleihen. Hersteller Cooler Master hat außerdem der Quickfire TK Stealth in den Grundzügen ein Standard-Keyboard-Layout spendiert, wobei dieses um den Tasten-Block, den man üblicherweise zwischen dem Zahlenblock und der Enter-Taste findet, gekürzt wurde. Das Gehäuse wurde aus hochwertigem Kunststoff gefertigt. Gummifüße an der Rückseite sorgen für eine rutschfeste Arbeitsweise. Auch lässt sich der Neigungswinkel des Eingabegerätes verstellen. Weniger gut umgesetzt hat der Hersteller die Verbindung zum PC. Zwar ist das USB-Kabel (USB zu Micro-USB) auswechselbar, aber der Anschluss liegt unterhalb der Tastatur. Wer die flache der beiden Höheneinstellungen nutzt, muss zwingend die vorgesehenen Kabelkanäle benutzen, damit die Tastatur fest auf dem Boden steht. Ebenfalls kritikwürdig: Die Kanäle kosten Kabellänge und sind zu eng. Während unserer Testphase konnten wir nur mit viel Gewalt das 1.8 Meter lange und geflochtene Kabel in den Schacht zwängen. Die weißen LEDs sorgen für ein stimmiges "Bild". Gravierende Verarbeitungsmängel konnten wir an unserem Testmuster aber nicht feststellen.
Anschlag
Das Besondere an der Tastatur ist der bei jeder einzelnen Taste nicht über eine elektronische Folie, sondern über einen mechanischen Mikroschalter (Cherry MX-Brown) weitergegebene Tastendruck. Dabei hat Cooler Master den Tastenhub halbiert (beträgt zwei Millimeter). Der kurze Weg soll dem Spieler eine niedrige Reaktionszeit mit der Quickfire TK Stealth ermöglichen. Der dabei aufzuwendende Tastendruck ist extrem gering und liegt mit 45 Gramm deutlich unter dem, der bei Folientastaturen (80 Gramm) oder anderen mechanischen Tastaturen (60 bis 80 Gramm) aufgeboten werden muss. Laut Hersteller besitzen die Tasten eine Lebensdauer von 50 Millionen Anschlägen.
Im (Gamer)Alltag schlägt sich das Keyboard sehr gut. Vor allem bei Spielen konnte uns der „taktische“ Tastenanschlag überzeugen. Aber auch als Vielschreiber wird man seine Freude mit der Tastatur haben. Lediglich der leicht hörbare Tastenanschlag könnte von einigen Spielern als störend empfunden werden.
Die MX Brown Switches
Aufgrund des „runden“ Feelings sind die MX Browns die „Allrounder“ unter den Cherry MX Switches. Ähnlich wie bei Rubberdomes erzeugen sie ein spürbares Feedback sobald die Taste ausgelöst wird (also bei 2 mm).
Technik und Extras
Die TK Stealth unterstützt auch per USB-Schnittstelle Full NKRO (unendlich viele Tastenanschläge gleichzeitig), welches sonst nur mittels PS/2-Anschluss möglich wäre. Die Quickfire TK Stealth verfügt über ein paar Sondertasten, die per FN-Taste aktiviert werden. F5 bis F12 sind mit gängigen Multimedia-Steuerbefehlen (Play/Pause, Stopp, Vor, Zurück, Stumm, Leiser, Lauter und Windows-Tasten sperren) belegt. Ebenfalls über die FN-Taste zugänglich sind die Pfeiltasten, die im Zahlenblock integriert sind.
Preis und Verfügbarkeit
Aktuell wandert die Cooler Master CM Storm Quickfire TK Stealth mit Brown-Switches für knapp 95 Euro (Stand: 02.12.2013) über den Ladentisch.

Kommentar schreiben

Artikel auf einer Seite anzeigen