Verarbeitung, Platz, Montage
Verarbeitung
Schwarzes Mesh-Blech bekleidet die gesamte Front sowie den Großteil der Oberseite.
Seitenwände und Rückseite sind matt schwarz lackiert. Die Seitenteile lassen sich nur mit etwas Kraft abnehmen, da die Führungen so gearbeitet wurden, dass Vibrationsgeräusche unterbunden werden. Scharfe Kanten im Innenraum gibt es keine, da alle Schnittstellen sauber gefalzt wurden. Führungen und Einbauelemente halten sich im selben Farbton und sind ebenfalls sehr sauber verarbeitet. Für den Festplatteneinbau sind Kunststoffschlitten vorgesehen die sich sehr leicht herausziehen, und nach dem Einbau fest verriegeln lassen. Steckkarten werden mit Schrauben befestigt. Lobenswert: Das Montageblech für das Mainboard ist im CPU Bereich ausgenommen, um einen Tausch des CPU-Kühlers zu vereinfachen. Das Mainbaord muss dazu nicht ausgebaut werden. Rundum ein gewohnt professionelles und sauberes Verarbeitungsbild, dass wir von Cooler Master gewohnt sind.
Platzangebot
Ein Midi mit moderaten Maßen und entsprechend Platz für ausreichend Hardware sowie große CPU-Kühler. Insgesamt 6x 3,5“ Laufwerke und 4x 5,25“ Schächte stehen
zur Verfügung. Vier der 3,5“ Schächte lasen sich vom Oberteil trennen und entfernen, was mehr Airflow zulässt, wenn man mit zwei Slots auskommt. Ein mitgelieferter Adapter ermöglicht den Einbau eines Floppys oder eines Cardreaders mit 3,5“- Form. Für Steckkarten stehen sieben Plätze zur Verfügung. Am Deckel (1x), an der rechten Seitenwand (1x) und am linken Seitendeckel (2x) lassen sich noch weitere Lüfter montieren. Im Auslieferungszustand findet man an der Rückseite (120mm), in der Front (140 mm, blau beleuchtet) und am Deckel (140mm) Gehäuselüfter vormontiert. Die Gehäusemaße: 214,5 x 511 x 528,8 mm (BxHxT)
Montage
Neue Schnellmontageelemente für 5,25“ Laufwerke und ein Ladensystem für 3,5“ Festplatten umfassen den komfortablen Einbau. Steckkarten werden mit Schrauben
befestigt, was bei schweren Grafikkarten von Vorteil ist. Zusätzlich befindet sich im Lieferumfang eine spezielle Halterung für Grafikkarten, die mit einem weiteren Lüfter bestückt werden kann. Dies soll den Schwerpunkt, des unbefestigten Teiles der Graka abfangen und im optimalsten Fall noch mehr Kühlung bieten. Leider ist die Bebilderung der Einbauanleitung dazu sehr klein und vage beschriftet ausgefallen. Das Netzteil wird am Boden montiert, wobei die Richtung des Ansaugbereiches nach oben oder unten ausgerichtet werden kann. Wenn man die Saugrichtung von unten wählt, sollte man den metallenen Staubfilter, welcher sich ebenfalls im Lieferumfang befindet, verwenden. Für das Kabelmanagement im Gehäuse stehen zusätzlich ein paar Kabelbinder zur Verfügung.
Kommentar schreiben