Der hierzulande noch recht unbekannte Hersteller Azio präsentiert mit der „Retro Classic“ eine Tastatur im „Oldskool“-Design mit mechanischen Schaltern und anpassbarer Beleuchtung.
Ausstattung Die Tastenmatrix der Tastatur ist so konstruiert, dass Ghosting-Effekte komplett unterbunden werden und unendlich viele Tasten gleichzeitig gedrückt werden können (N-Key Rollover). Bei der Ausstattung hält sich unser Testmuster zurück: Es gibt einige Multimedia-Funktionen (Tastendoppelbelegung) und eine anpassbare Tastenbeleuchtung (Weiß). Dedizierte Media- oder Makrotasten sowie eine Software sucht man bei diesem Keyboard vergebens. Auch auf zusätzliche Anschlussmöglichkeiten muss verzichtet werden.
Die AzioTastatur wurde automatisch unter Windows 7, 8.1 und 10 erkannt.
Praxis Das Tippen auf der Azio Retro Classic macht als Vielschreiber Spaß - vor allem wenn man auf einen „knackigen“ und lauten Tastenanschlag steht (das frühe 19. Jahrhundert lässt grüßen). Für Zocker dürfte die Tastatur weniger interessant sein. Worauf man sich ebenfalls bei der Tastatur einstellen muss: Es gibt einen leichten Nachhall beim Schreiben.
Kommentar schreiben