Astro C40 TR - Test/Review
Astro, mittlerweile eine Marke von Logitech, erweitert sein Sortiment um ein High-End Gamepad für Profispieler. Was der C40 TR für knapp 200 Euro leistet, könnt ihr in unserem ausführlichen Testbericht nachlesen!
Von Christoph Miklos am 15.01.2020 - 05:20 Uhr

Fakten

Hersteller

Astro

Release

Dezember 2019

Produkt

Gamepad

Preis

ab 192,50 Euro

Webseite

Media (9)

Verarbeitung & Technik

Verarbeitung
Unser Testmuster kommt in einem stabilen und farblich bedruckten Karton daher. Das schwarze Gamepad mit roten Akzenten misst 168x108x53 mm (LxBxH) und bringt knapp 310 Gramm inklusive Akku auf die Waage. Der C40 TR wurde aus robustem Kunststoff gefertigt. Form, Verarbeitung und Oberflächengestaltung sind hochwertig. Das Layout des Pads orientiert sich am PlayStation 4 Controller, setzt jedoch auf einen praktischen Kniff: Man kann blitzschnell die Positionen des D-Pads und der beiden Analog-Sticks ändern. Neben weiteren Varianten der Analog-Sticks und des D-Pads, die magnetisch befestigt sind, lassen sich auch die rechten Knöpfe auswechseln. Auf der Unterseite des Gamepads befinden sich neben zwei Zusatztasten Triggerstop-Schalter, mit denen der Hubweg bis zum Auslösepunkt beider Trigger-Tasten reguliert werden kann. Über die obligatorischen Bumper-Tasten hinaus besitzt der C40 TR einen PlayStation-Knopf auf der Oberseite sowie Konfigurationstasten auf der Unterseite. Zusätzlich gibt es auf der Stirnseite unseres Testmusters jeweils eine Taste für den Profilwechsel sowie eine zum Wechseln zwischen 2.4-GHz-Funk und kabelbetrieb.
Verarbeitungsmängel konnten wir an unserem Testmuster nicht feststellen. Auf eine anpassbare RGB-Beleuchtung hat der Hersteller verzichtet.
C40 TR Controller (am Controller): 2 Analog-Stick-Module 2 konkave Tastenkappen in Standardhöhe 1 D-Pad-Modul 1 D-Pad Plus Schutzcover C40 TR Oberschale
Reise-Etui (im Reise-Etui): 2 Meter langes USB-Kabel C40 TR Werkzeug 2 gewölbte Tastenkappen in Standardhöhe 1 konkave hohe Tastenkappe 1 gewölbte hohe Tastenkappe Kabelloser USB-Transmitter Schnellstartanleitung
Technik
Der C40 TR besitzt einen fest verbauten Akku, der eine maximale Laufzeit von bis zu 12 Stunden bietet. Geladen wird über ein zwei Meter langes USB-Kabel. Eine vierpolige 3,5-Millimeter-Buchse ermöglicht die Verbindung zu Headsets. Die 2.4-GHz-Wirelesstechnik funkt auf bis zu 10 Meter komplett verzögerungsfrei.

Kommentar schreiben

Artikel auf einer Seite anzeigen