Das Lautsprechersystem besteht aus zwei Boxen und einem Subwoofer. Die zylindrischen Speaker bringen je 1.1 Kilogramm auf die Waage und messen 144.8 mm x 160 x 119.4 mm. Mit einem Durchmesser von 93 mm sind die Satelliten sehr kompakt und die Zylinderform samt verchromtem "Auslass" geben dem System ein unverwechselbares Design. Von der Verarbeitung her gibt es bei den Satelliten praktisch nichts zu beanstanden, besonders die Rückseite ist sehr hochwertig verarbeitet - keine scharfen Kanten oder Fehler in der Lackierung. Dazu ist die Oberfläche verhältnismäßig unempfindlich gegenüber Fingerabdrücken oder Staub. Die Kabel sind zudem sehr knapp gehalten und lassen so nur wenig Raum zum richtigen Aufstellen.
Der Aktiv-Subwoofer misst 350.5 mm x 269.2 mm x 195.5 mm und kann neben normalen, analogen Signalen via Stereo-Cinch oder 3,5 mm-Klinke auch PCM-Daten über einen optischen Eingang verarbeiten. Digital codierte Signale wie Dolby Digital oder dts bereiten dem Rockus 3D allerdings Probleme, sprich diese werden nicht wiedergegeben. Der Subwoofer lässt sich in drei Stufen regeln, wir empfehlen aber die erste Stufe. Andernfalls ist das Gehäuse schnell am Vibrieren und der kleine Subwoofer erzeugt ein weniger angenehmes Wummern. Ansonsten gibt es an der Verarbeitungsqualität nichts zu bemängeln - ein ähnliches Bild wie bei den Speakern.
Die Lautstärkereglung erfolgt über eine kabelgebundene Fernbedienung.
Leistung und Pegelfestigkeit
Jeder der beiden Lautsprecher erreicht eine maximale Ausgangsleistung von 25 Watt Sinus. Aufgrund der kompakten Bauweise sollte man das System in kleineren Räumen verwenden. Begeistert waren wir von der hohen Pegelfestigkeit unseres Testsystems: Auch bei 95 Prozent maximaler Lautstärke konnten wir keine Verzerrungen akustisch wahrnehmen. Erst kurz vor der höchsten Lautstärkenstufe geht dem Set die Puste aus.
Klang Games (Call of Duty: Modern Warfare 3, Need for Speed: The Run, Battlefield 3) Authentischer Kugelhagel in Modern Warfare 3, aufheulende Motorensounds im neusten NfS-Teil, kraftvolle Granatenexplosionen auf den Schlachtfeldern von Battlefield 3 - all diese dynamischen "Audiofacetten" wurden vom Antec Set wunderbar umgesetzt.
DVD Filme (Batman: Dark Knight, Wir waren Helden und Matrix) Nicht nur beim Zocken, sondern auch bei einem gemütlichen Fernseh-/DVD-/Blu-ray-Abend sorgt unser Testmuster für einen stets passenden Sound. Das Rockus 3D kann zwar kein vollwertiges 5.1 System ersetzen, kommt aber akustisch verdammt nah an dieses Klangerlebnis heran.
Audio (Diverses aus Rock, Pop, Trance, House, Hip Hop, Instrumental) Zum Abschluss unseres "Klang-Checks" haben wir auf bewährtes Testmaterial gesetzt (diverse Audio-CDs). Machen wir es kurz und bündig: Knackige Bässe und klare Höhen sprechen für unser Testmuster. Auch im Mitteltonbereich gibt es keinen Anlass zur Kritik.
Preis Der Verkaufspreis von 125 Euro (Stand: 01.12.2011) geht unserer Meinung nach in Ordnung.
Kommentar schreiben