Antec P10 Flux - Test/Review
Hersteller Antec erweitert seine Gehäuseserie „Flux“ um das schallgedämmte Silent-Modell „P10 Flux“, welches mit fünf Lüftern ausgeliefert wird.
Von Christoph Miklos am 25.05.2021 - 03:07 Uhr

Fakten

Hersteller

Antec

Release

April 2021

Produkt

Gehäuse

Preis

ab 82,31 Euro

Webseite

Media (12)

Innenraum & Kühlung

Innenraum
Der schwarz lackierte Innenraum ist frei von scharfen Kanten und setzt auf das bekannte Zwei-Kammern-System. Der modulare Laufwerkskäfig am Boden ist mit einer Laufwerksschublade aus Kunststoff ausgestattet. Darin kann ein 3,5-Zoll-Laufwerk werkzeuglos und durch Gummiringe entkoppelt montiert werden. Alternativ wird ein 2,5-Zoll-Laufwerk mit der Laufwerksschublade verschraubt. Zusätzlich kann ein 3,5- oder 2,5-Zoll-Laufwerk an die Oberseite des Käfigs geschraubt werden (ohne Entkopplung). Zwei weitere 2,5-Zoll-Laufwerksträger können an der Mainboard-Tray-Rückseite verschraubt werden. Eine seitliche Öffnung in der Netzteilabdeckung gibt den Blick auf die Netzteilseite frei. Darüber erlauben Luftöffnungen den Luftaustausch zwischen Boden- und Mainboardkammer. Hier können auch zwei 120-mm-Lüfter montiert werden. Der Hersteller empfiehlt die Montage des mitgelieferten Zusatzlüfters am vorderen Lüfterplatz. Beim P10 Flux sitzt vor den Frontlüftern schon ein textiler Staubfilter. Antec legt trotzdem noch ein magnetisches Staubgitter bei, das hinter den Lüftern platziert werden kann. Weil unser Testmuster keine A-RGB-Beleuchtung bietet, verbaut Antec eine andere Platine als bei bisher getesteten Flux-Modellen. Damit ist zwar keine Beleuchtungssteuerung mehr möglich, es können aber bis zu sechs 3-Pin-Lüfter über die Lüftertaste im Deckel gesteuert werden.
Das Gehäuse bietet ausreichend Platz im Innenraum für bis zu 17.5 Zentimeter hohe CPU-Kühler, sieben Erweiterungskarten und Mainboards bis zum ATX-Format. Die maximale Grafikkartenlänge beträgt 40.5 Zentimeter. Das Netzteil sollte nicht länger als 20.5 Zentimeter sein (ohne Festplattenkäfig). Die Montage der Erweiterungskarten erfolgt mit den bewährten Rändelschrauben, die einen Schraubenzieher meist überflüssig machen. Der Mainboardtray besitzt eine große Aussparung auf Höhe der CPU, so dass eine Kühlerinstallation mit Backplate auch im eingebauten Zustand möglich wird. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Kabeldurchführungen (leider ohne Gummischoner) zum rückwärtigen Verstauen der Verbindungskabel.
Kühlung
Im Werkszustand bietet der Tower vier vorinstallierte Lüfter (3x 120 mm Front und 1x 120 mm Heck), die für eine gute Kühlleistung sorgen.
Weitere Lüfter-Montagemöglichkeiten:
3x 120/2x 140 mm (Front, 3x 120 mm vorinstalliert) 1x 120 mm (Rückwand, vorinstalliert) 2x 120 mm (Netzteilabdeckung, 1x 120 mm inklusive)
Die Radiator-Mountings:
• Front: 360/280 mm • Rückwand: 120 mm
Preis und Verfügbarkeit
Das Antec P10 Flux ist ab sofort im Handel erhältlich. Der Preis beträgt knapp 83 Euro (Stand: 25.05.2021).

Kommentar schreiben

Artikel auf einer Seite anzeigen