Antec Dark Fleet DF-85 Gehäuse - Test/Review
Als weltweit erstes deutschsprachiges Magazin durften wir das brandneue Antec Dark Fleet DF-85 Gehäuse auf den Prüfstand schicken.
Von Christoph Miklos am 07.08.2010 - 23:12 Uhr

Verarbeitung, Optik, Platz, Montage

Verarbeitung
Das neue Antec Gehäuse misst 288 x 596 x 505 mm. Unser Testmuster -welches komplett aus Stahl gefertigt wurde- bringt 11 Kilogramm auf die Waage. Die segmentierte Front beherbergt im oberen Teil drei externe Laufwerksslots und im unteren Abschnitt drei Lüfter. Diese befinden sich in einzelnen Türsegmenten und geben bei Bedarf den Zugang zu den dahinter liegenden internen Laufwerksslots frei, um beispielsweise die Hot-Swap-Funktion zu nutzen. Jedes der drei Frontlüftersegmente verfügt dabei über einen herausziehbaren Staubfilter sowie einen eigenen Regler zur Anpassung der Drehzahl. Der schwarze Innenraum ist frei von scharfen Kanten. Das Montageblech für das Mainboard ist im CPU-Bereich ausgenommen, um einen Tausch des Prozessorkühlers zu vereinfachen. Führungen und Einbauelemente wurden ebenfalls vorbildlich verarbeitet. Verarbeitungsmängel konnten wir an unserem Testmuster nicht feststellen, was wiederum für die hohen Qualitätsansprüche von Antec spricht.
Platzangebot
Der Big-Tower bietet ausreichend Platz für überlange Netzteile und Grafikkarten (max. 318mm). Insgesamt 3x 5,25“, 9x 3,5“ (intern, davon 4x SATA Hot-Swap) und 2x 2,5“ (1x intern, 1x extern) Schächte stehen zur Verfügung. Neben dem klassischen ATX-Mainboard-Format fasst das Gehäuse alternativ ein Modell mit dem Antec-eigenen CPX-Format.
Montage
Highlight des Antec Dark Fleet DF-85 Gehäuses: die fünf Hot-Swap-Slots für SSD und HDDs. Dieses Feature erleichtert den Einbau von Speicher-Laufwerken extrem. Zahlreiche Aussparungen ermöglichen zudem ein sauberes Verlegen der Kabel, um den Airflow zu optimieren. Laufwerke werden bequem per Schienensystem installiert. Bei der Befestigung von Steckkarten kommen Schrauben zum Einsatz. An der Rückseite befinden sich zwei Schlauchdurchführungen für die Nutzung einer Wasserkühlung. Kleiner Wehrmutstropfen bei diesem High-End Case: Einen Mainboard-Schlitten sucht man vergebens.

Kommentar schreiben

Artikel auf einer Seite anzeigen