ASUS Crosshair IV Extreme Mainboard - Test/Review
Bereits im März präsentierte ASUS auf der CeBIT das Crosshair IV Extreme Mainboard.
Von Christoph Miklos am 13.10.2010 - 03:09 Uhr

Leistung, Technik 1

Leistungsanalyse
Wirft man einen Blick auf unsere zahlreichen Benchmarks, so wird einem schnell klar, dass es sich beim ASUS Crosshair IV Extreme Mainboard um den wahr gewordenen Traum vieler Enthusiasten handelt.
Technik 1
Nicht nur die Leistung des Mainboards kann sich sehen lassen, sondern auch die ausgereifte Technik. Freuen darf man sich über eine CrossFire/SLI(Lucid)-Unterstützung, einen EZ Clear CMOS button und eine praktische Debug LED. Zu den weiteren Highlights zählen Q-Fan 2 und eine hochwertige Soundlösung (SupremeFX X-Fi).
ROG Connect im Detail
Das beiliegende USB Kabel in den Port einstecken, RoG Connect Button aktivieren und an einen zweiten PC anschließen. Auf diesem muss die TweakIt-Softwaresuite laufen und schon ist in Echtzeit die Steuerung und Überwachung des Crosshair IV Extreme möglich.
-RC TweakIt: Einstellmöglichkeiten für Spannungen und Taktraten und Hardwaremonitor.
-RC Poster: Gibt Statusmeldungen zum Bootvorgang wahlweise als Hex-Code (Erklärungen im Handbuch) oder als Text aus.
-RC Remote: Ermöglicht das Booten oder Neustarten des Boards. Ebenso lässt sich das Bios zurücksetzen.
-RC Diagram: Liefert den Verlauf von Spannungen/Temperaturen oder dem Strom in Diagrammform.
-RC Bios Flashback: Ermöglicht das bequeme Wechseln des aktiven Bios und Biosupdates über den angeschlossenen Zweitrechner.
Weitere Funktionen
-MemOK!: Schnelltest für Arbeitsspeicher.
-CPU Level Up: Per Knopfdruck den Prozessor um mehrere 100 MHz übertakten.
Der Core Unlocker
Die Core Unlocker Technologie schaltet die deaktivierten CPU Kerne und den CPU Cache der AMD Prozessoren frei. Mit Hilfe des ASUS TurboV Controllers können die Kerne ohne weitere Einstellungen im BIOS aktiviert werden. Per Knopfdruck auf dem Mainboard oder durch einen Hotkey (Nummer 4 während des Hochfahrens gedrückt halten) können Anwender die Leistungsfähigkeit des Prozessors sofort erhöhen. Sobald die Core Unlocker Funktion aktiviert ist, wird die CPU nach versteckten Kernen und Caches durchsucht und schaltet die funktionierenden Kerne für den Anwender frei.

Kommentar schreiben

Artikel auf einer Seite anzeigen