AMD Phenom II X6 1090T Prozessor - Test
Gut drei Monate nach Intel sind nun auch die ersten Sechskern-Prozessoren von AMD im Handel erhältlich - der Phenom II X6 1090T und 1055T.
Von Christoph Miklos am 04.05.2010 - 23:24 Uhr

Fazit und Wertung

Christoph meint: Endlich Sechskern-Power zum erschwinglichen Preis!

AMD möchte sich mit dem Phenom II X6 1090T Prozessor nicht an die Performance-Poleposition setzen, sondern viel lieber ein preiswertes Gesamtpaket abliefern. Und das ist dem Hersteller auch gelungen! Die zwei zusätzlichen Kerne können in Multithread-Anwendungen punkten und mit Turbo Core folgt AMD der Konkurrenz bei der Optimierung auf Software die keine sechs Kerne belasten kann. Auch bei der Leistungsaufnahme und Wärmeentwicklung leistet sich der Sechskerner keine Schwächen. Nur die fehlende bzw. mangelhafte Mehrkernunterstützung bei Spielen trübt den Gesamteindruck etwas - aber das ist nicht die Schuld von AMD (und Intel).

90%
Leistung
9
Technik
10
Verbrauch
8
Temperatur
8
Overclocking
8
Preis
9
Richtig gut
  • hohe Leistung
  • sechs Kerne (fit für die Zukunft)
  • Stromverbrauch und Wärmeentwicklung halten sich in Grenzen
  • lässt sich problemlos auf über 4 GHz übertakten
  • passt auch auf Sockel AM2+
  • Preis-/Leistungsverhältnis
Verbesserungswürdig
  • Spiele profitieren nicht von den sechs Kernen
  • Nutzung des Turbo-Modus in der Realität
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN!), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne Star Trek Serien.

2 Kommentare

Ivo vor 5227 Tagen

Schöner Test, allerdings mit dickem Fehler beim Stromverbrauch: bei OC von 4Ghz soll der Gesamtverbrauch über 2x höher sein?! Kurz davor auf der vorherigen Seite wird noch von "fast 50%" gesprochen, um dann in der Auswertung auf über 100% mehr Stromverbrauch zu kommen....

Christoph Miklos vor 5227 Tagen

Hallo Ivo, vielen Dank für deinen Hinweis! Handelte sich um einen Tippfehler. LG Christoph

Kommentar schreiben

Artikel auf einer Seite anzeigen