AKG GHS 1 - Test/Review (2012)
DJs und Audio-Enthusiasten setzen schon seit Jahren auf die hochwertigen Kopfhörer der bekannten Firma AKG.
Von Christoph Miklos am 22.07.2012 - 04:28 Uhr

Fakten

Hersteller

AKG

Release

2011

Produkt

Headset

Preis

ab 65,50 Euro

Webseite

Media (8)

Testbericht

Verarbeitung
Unser Testmuster kommt in einem schlichten Karton bei uns in der Redaktion an. Das GHS 1 ist äußerst kompakt gehalten und hauptsächlich aus Kunststoff gefertigt. Der Metallbügel ist massiv und mit einem angenehmen Flexiband versehen. Die Kopfhörer werden von verstellbaren Trägern gehalten, welche aus Kunststoff und einer dünnen Metallschiene bestehen. Die gesamte Konstruktion ist sehr robust gestaltet und damit selbst im harten eSport-Alltag für eine lange Einsatzdauer ausgelegt. Ein optischer Leckerbissen ist das Mikrofon - vom Hersteller als Cardioid-Bügelmikrofon bezeichnet. Dieses ist quasi eine „Symbiose“ mit dem restlichen Gehäuse eingegangen. Last but not least wäre da noch das angenehme Eigengewicht von gerade einmal 170 Gramm. Das Headset lässt sich zum besseren Transport falten.
Das AKG Headset gibt es in den Farben Weiß, Schwarz und Camouflage.
Technik und Klang
Für die Wiedergabe sorgen hochwertige Neodym-Magnete mit 40-mm-Durchmesser. Der Frequenzbereich deckt das menschliche Hörvermögen mit 18 Hz bis 24 KHz ab (Mikrofon 50 Hz bis 16 KHz). Die Impedanz beträgt 32 Ohm. In unserem Alltagstest (Battlefield 3, Counter-Strike: Global Offensive, Blu-ray-Filme und Audio-CDs) schlägt sich das Headset sehr gut. Die klaren Höhen und Mitten in Kombination mit dem ausreichend kraftvollen Bass sorgen für ein harmonisches Klangbild bei Spielen, Filmen und Musik. Die Lokalisierung von Gegnern fällt aufgrund der Stereo-Technik entsprechend schwer aus.
Tragekomfort
Dank der angenehmen Ohrkissen eignet sich das Headset ideal für lange Spielzeiten. Selbst nach mehr als vier Stunden konnten wir keine Schmerzen an den Ohren feststellen, was wiederum für den hohen Tragekomfort des GHS 1 spricht. Einen weiteren Pluspunkt bekommt das AKG Headset für den anpassbaren Kopfbügel, der den Komfort zusätzlich unterstreicht. Aber: Aufgrund der kompakten Bauweise und dem recht hohen Anpressdruck eignet sich unser Testmuster nur bedingt für Spieler mit großem Kopf und Brillenträger.
Sprachqualität
Die Sprachqualität des Mikrofons überprüften wir wie immer mit den aktuellen Skype-, Teamspeak- und Ventrilo-Versionen. In sämtlichen VOIP-Programmen wurde unsere Stimme ohne Verzerrungen oder nervige Hintergrundgeräusche durch das Internet übermittelt.
Anbindung
Der Anschluss erfolgt mittels zwei 3.5mm Klinkenstecker (Audio & Mikrofon). Das Audiokabel misst ausreichend lange zwei Meter. An der integrierten Kabelfernbedienung findet man die Lautstärkenregelung und einen Schieber zum Stummschalten des Mikrofons.
Preis und Verfügbarkeit
Das AKG GHS 1 ist ab sofort für faire 66 Euro (Stand: 22.07.2012) im Handel erhältlich.

Kommentar schreiben

Artikel auf einer Seite anzeigen