fragFX für die PlayStation 3
Dank der modernen Konsolenhardware können mittlerweile effektreiche Shooter ohne Probleme flüssig dargestellt werden.
Von Christoph Miklos am 20.12.2007 - 17:26 Uhr

Fakten

Hersteller

SplitFish

Release

Anfang November 2007

Produkt

Gaming-Zubehör

Webseite

Media (15)

Einleitung

Vorwort
Dank der modernen Konsolenhardware können mittlerweile effektreiche Shooter ohne Probleme flüssig dargestellt werden. PC-Zocker sind mit Maus und Tastatur bestens für dieses Genre ausgerüstet, doch sämtliche Xbox/PlayStation-Gamer müssen sich noch immer mit dem weniger präzisen Gamepad zufrieden geben. Aus diesem Grund haben sich die Entwickler von SplitFish an einen runden Tisch gesetzt und das fragFX Gaming-Produkt entwickelt. Die Kombination aus Maus, Mousepad und Controller soll eine optimale Bedienung in Shootern und Actiongames garantieren. Wir haben das Produkt drei Wochen lang gründlich getestet!
Alle technischen Daten zum fragFX findet ihr in unserem Datenblatt!

Test

Verarbeitung
Sämtliche Komponenten des fragFX wurden aus einem schwarz lackierten Kunststoff hergestellt. Maus und Controller punkten vor allem durch ein geringes Gewicht und eine sehr solide Verarbeitungsqualität. Sehr begeistert waren wir auch über die Kunststoffbeschichtung des Mousepads, welche eine optimale Präzision garantiert. Das knapp drei Meter lange USB-Kabel und die kompakten Maße des SplitFish Produktes runden das Paket ab.
Technik
Wie funktioniert das fragFX eigentlich? Für den reibungslosen Einsatz unseres Testmusters wird keine zusätzliche Software benötigt. Einfach das Produkt an die PlayStation 3 anschließen und schon kann man mit dem Zocken loslegen. Das Prinzip hinter dem SplitFish Gerät ist denkbar einfach und trotzdem komfortabel ausgefallen. Mit dem abnehmbaren Controller steuert man seine Figur und mit der Maus visiert man die Feinde an. An die etwas gewöhnungsbedürftige Steuerung hat man sich schon nach kürzester Zeit gewöhnt.
Technisch gesehen bietet unser Testmuster auch einige nette Finessen. Die optische Maus arbeitet äußerst präzise, die Mausgeschwindigkeit bzw. Bewegungsempfindlichkeit kann „on-the-fly“ eingestellt werden und der Controller besticht durch zahlreiche Buttons. FirmWare-Updates, eine programmierbare Bewegungsfunktion und die SixAxis-Technologie beherrscht das fragFX ebenfalls.
Komfort
Maus und Controller liegen sehr gut in der Hand und lassen sich selbst von Leuten mit sehr großen Händen komfortabel verwenden. Ein kleines Manko gibt es aber: der kabelgebundene Controller eignet sich nur für Linkshänder.
Preis/Leistung
Der Verkaufspreis von 59,95 Euro (Preis laut SplitFish Webshop; Stand: 20.12.2007) geht in Ordnung.

Auszeichnung/en

Auszeichnung/en


Vielen Dank an die Firma SplitFish für das Testmuster und das uns entgegengebrachte Vertrauen!

Wertung

Klare Kaufempfehlung für Konsoleros die gerne Shooter zocken!

Die anfängliche Skepsis über das fragFX für die PlayStation 3 war bereits nach einer Partie Call of Duty 4: Modern Warfare vollständig verflogen.

Dank der präzisen Maus und dem komfortablen Controller (sofern man diesen mit der linken Hand bedient) wird man in kürzester Zeit zum Shooter-King auf der Konsole.

Puncto Verarbeitung und Preis/Leistung gibt es ebenfalls nichts zu bemängeln.

80%
Verarbeitung
8
Technik
8
Komfort
8
Preis/Leistung
8
Richtig gut
  • solide Verarbeitung
  • ausgereifte Technik
  • viele Einstellungsmöglichkeiten
  • fairer Preis
Verbesserungswürdig
  • Controller nur für Linkshänder geeignet
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN!), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne Star Trek Serien.

Kommentar schreiben