Einleitung
Vorwort
Exklusiv für den österreichischen Markt durfte unsere Redaktion die brandneuen beyerdynamic DTX 101 iE In-Ear-Kopfhörer testen. Ob die High-End Hörer was taugen, könnt ihr in unserem ausführlichen Testbericht nachlesen!
Über beyerdynamic
„Seit der Gründung der Elektrotechnischen Fabrik Eugen Beyer im Jahre 1924 steht beyerdynamic für angewandte Hochtechnologie im Bereich professioneller Audio-Elektronik made in Germany.
Auch 85 Jahre später fühlen sich die Erben des Familienunternehmens der Firmentradition und den Werten des visionären Pioniers und Firmengründers verpflichtet. Technologischer Vorsprung, stete Innovation und höchster Qualitätsanspruch sichern die weltweite Technologieführerschaft in verschiedenen Geschäftsbereichen. Bis heute werden Premium-Kopfhörer und Mikrofone von beyerdynamic in Deutschland entwickelt und im Baden-Württembergischen Heilbronn in sorgfältiger Handarbeit gefertigt. So steckt in jedem einzelnen unserer Produkte wahre Leidenschaft für ein exzellentes Klangerlebnis.
Aktuell umfasst die beyerdynamic Produktpalette neben Mikrofonen und Kopfhörern auch Headsets für TV-Kommentatoren und Piloten sowie Konferenzsysteme und Dolmetscheranlagen. Zu den jüngsten Referenzen unserer Ingenieure gehören Produkte für 5.1 Surround Sound im HighTech-Kopfhörer, die weltweit einzigartige drahtlose Revoluto-Technologie im Konferenzbereich, hochwertige Headsets mit digitaler Geräuschunterdrückung, individuell gefertigte Kopfhörer für iPod-Fans sowie Premiumkopfhörer mit neuartiger Tesla-Technologie.“
Datenblatt
• Bauweise: geschlossen
• Frequenzbereich: 10Hz-23kHz
• Impedanz: 12Ohm
• Empfindlichkeit: 102dB
• Anschluss: 3.5mm
• Kabellänge: 1.2m
• Gewicht: 11g
Testsystem
• MP3-Player: Apple iPod nano 6G, Sandisk Sansa Clip, Creative Zen X-Fi 2 Touch
• Mobiltelefone: Appe iPhone 4G, HTC Desiree HD
Verarbeitung, Klang, Komfort, Kabel, Preis
Verarbeitung und Kabel
Der beyerdynamic DTX 101 iE Kopfhörer kommt in einer schlichten Verpackung bei uns an. Bereits beim Auspacken bemerkten wir, dass der edle Kopfhörer extrem robust gefertigt wurde. Die Grundfarben sind Schwarz und Silber (auch erhältlich in den Farben: Schwarz/Schwarz und Rot/Schwarz). An der Kabelführung ist ein kleiner „beyerdynamic“-Schriftzug zu sehen. Außerdem sind sie mit einem „L“ und „R“ markiert, damit man weiß, in welches Ohr der jeweilige Hörer gesteckt werden muss. Das Kabel unseres Testmusters ist mit knapp über einem Meter Länge angemessen lang ausgefallen und macht es auch ohne Probleme möglich, den MP3 Player in der Hosentasche aufzubewahren. Der 3,5 mm-Miniklinken-Stecker des Kabels harmoniert mit allen gängigen Wiedergabe-Geräten von iPod bis Laptop. Verarbeitungsmängel konnten wir an unserem Testmuster nicht feststellen.
Klang
Zur Ermittlung der Klangqualität kamen diverse MP3-Player und Mobiltelefone zum Einsatz. Unser Urteil: Der beyerdynamic DTX 101 iE Kopfhörer überzeugt durch ein
ausgewogenes sowie präzises Klangbild. Die Höhen sind klar, die Bässe sehr kraftvoll. Enthusiasten können also bedenkenlos zu diesem Kopfhörer greifen.
Tragekomfort
Drei verschiedene Kunststoff-Ohradapter gewährleisten eine perfekte Anpassung an die individuelle Ohrmuschelform. Praktisch: Mit dem mitgelieferten Softcase lässt sich der Kopfhörer perfekt transportieren.
Preis
Hand aufs Herz: 71 Euro (Stand: 18.05.2011) sind ziemlich viel Geld für einen In-Ear Kopfhörer. Dafür bekommt man aber auch beste Verarbeitungs- und Klangqualität geboten.
Fazit und Wertung
„Christoph meint: Spitzen In-Ear-Kopfhörer!
“
Mal abgesehen vom hohen Preis gibt es am DTX 101 iE Kopfhörer nichts zu bemängeln. Die Verarbeitungsqualität ist top, der Klang exzellent und auch der hohe Tragekomfort weiß zu gefallen. Kurz gesagt: beyerdynamic hat bei diesem Audio-Produkt ganze Arbeit geleistet!
Richtig gut
- solide Verarbeitung
- präziser Stereo-Sound
- knackiger Bass
- zeitloses Design
- geringes Gewicht
- guter Tragekomfort
- ausreichend langes Audiokabel
- Transporttasche im Lieferumfang enthalten
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN!), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne Star Trek Serien.
Kommentar schreiben