Verarbeitung & Lüfter
Verarbeitung
Unser Testmuster misst 135 x 155 x 95 mm (B x H x T) und bringt mit Lüfter 860 Gramm auf die Waage. Der komplett schwarz beschichtete Tower-Kühler besitzt vier sechs Millimeter dicke Doppel-Heatpipes, die optimal positioniert sind, um die CPU-Abwärme effektiv an die zahlreichen Aluminiumlamellen abzuleiten (max. TDP: 180 Watt). Die gesamte Konstruktion ist recht kompakt gehalten. Zusätzlich wurde sie auch noch asymmetrisch gestaltet. Auf Plattformen mit RAM-Slots auf einer Seite des CPU-Sockels kann der Kühler so von den RAM-Riegeln weg orientiert werden.
Mit von der Partie ist auch die Heatpipe-Direct-Touch-Technologie. Wie der Name bereits vermuten lässt, besteht das Konzept dieser Technologie darin, dass die Heatpipes in direktem Kontakt (engl. Direct Touch) zur wärmeerzeugenden Komponente steht. Der Vorteil dieser Technologie besteht laut Hersteller darin, dass durch Weglassen einer Grundplatte, auf welche die Heatpipes normalerweise montiert sind, die Wärmeaufnahme deutlich optimiert werden kann. Dadurch soll ein besseres Kühlergebnis erzielt werden können. Verarbeitungsmängel konnten wir an unserem Testmuster nicht feststellen.
Lüfter
Ausgeliefert wird der CNPS10X PERFORMA BLACK mit einem 135-mm-Lüfter aus der hauseigenen Performa-Serie. Für eine hohe Laufruhe und lange Haltbarkeit sorgt das Rifle-Bearing. Die doppelten Lüfterblätter minimieren Vibrationen und erhöhen den Luftdurchsatz. Der Fan dreht mit 700 bis 1.500 U/min und erzeugt dabei mit höchsten 27 db(A) eine sehr geringe Geräuschkulisse bei einem Fördervolumen von 127,7 m³/h. Auf eine (RGB-)Beleuchtung hat der Hersteller verzichtet.
Kommentar schreiben