Einleitung
Vorwort
Ein mystisch klingender Name und ein modernes Outfit. Zwei Konträre die zusammen einen besonderen Tower ergeben?
Über Xigmatek
„Im Gründungsjahr 2005 setzten wir uns das Ziel eine der führenden Firmen der PC Thermal Industrie zu werden. Harte Arbeit, Erfahrung und Kundenfreundlichkeit legte sich Xigmatek's Leitung als Voraussetzung um dieses Ziel zu erreichen.
Wir vereinen die Elite von Produktdesignern, R&D Ingenieuren und Technischen Fachleuten (ein Hauptteam in Deutschland). Voller Stolz und Zuversicht präsentiert Ihnen Xigmatek hoch qualitative Produkte und Service um den Bedarf der Kunden zu decken.
Nicht nur durch die Standartkanäle wie der Markt der CONSUMER und die Distribution von elektronischen Geräten, sondern auch durch die Fokussierung auf neue Verkaufskanäle strebt Xigmatek an, um jegliche Veränderungen und Bedürfnisse zu abzudecken.
Wir verfügen über mehrere Jahre Erfahrung in der IT Thermal Industry Branche, was unseren Kunden das Beste, zuverlässigste, umweltfreundlichste und effizienteste Kühlsystem bietet und darüber hinaus einen exzellenten, einzigartigen Service um die Bedürfnisse weltweit zu befriedigen.“
Datenblatt
• Maße: 230 x 618 x 663 mm (BxHxT)
• Material: Stahl
• Gewicht: 16 kg
• Farbe: schwarz
• Formfaktor: ATX, HPTX, E-ATX, XL-ATX, Micro-ATX
• Lüfter:
2x 120 mm (Front, Blackline, White LED)
1x 140 mm (Rückseite, Blackline, White LED)
1x 200 mm (linkes Seitenteil, White LED)
1x 120 mm (Rückseite, optional statt 140 mm)
3x 140 / 120 mm (Deckel, optional)
2x 140 / 120 mm (Boden, optional)
1x 120 / 80 mm (rechtes Seitenteil, optional)
2x Lüfterverteilerplatinen (4-Pol Molex) für je 5x Lüfter
Staubfilter: Front
• Laufwerke:
12x 5,25 Zoll (extern, Tool-free)
8x 3,5 Zoll (intern, entkoppelt)
1x 3,5 / 2,5 Zoll SATA Hot Swap
• Erweiterungsslots: 10
• Netzteil (optional): 2x Standard ATX
• I/O Panel:
2x USB 3.0
2x USB 2.0
1x eSATA
1x je Audio In / Out
• Features:
Extreme Platzverhältnisse:
HPTX, E-ATX, XL-ATX
14x Laufwerke
2x Netzteile
10x PCI Slots
Leistungsfähige Belüftung: 1x 200, 2x 120, 1x 140
Maximale Erweiterbarkeit der Belüftung
Moderne Anschlüsse (USB 3.0, eSATA)
Praktische Gestaltung:
Werkzeuglose Installation der Laufwerke
2x Backplate-Aussparungen (für SR-2)
Umfassendes Kabel-Management mit gummierten Öffnungen
SATA Hot-Swap
Wahlweise montierbare Rollen
Umfassende Wakü-Tauglichkeit:
Max. 420er / 360er Radiator am Deckel und am Boden
7x Schlauchdurchlässe an der Rückseite
• Dämmung (vorinstalliert):
Rechtes Seitenteil vorne
Rechtes Seitenteil hinten (geklemmt)
Linkes Seitenteil vorne
Vorderer Boden
Mittlerer Boden (geklemmt)
Obere Rückseite (geklemmt)
Mittlere Rückseite (neben PCI-Slots, geklemmt)
Untere Rückseite
Deckel (geklemmt)
• Dämmung (beiliegend):
Linkes Seitenteil hinten
Obere Front
Untere Front
Mittlere Rückseite (Lüfterslot)
Testsystem
Ultraforce WOW II Edition
• Mainboard: Gigabyte GA-Z68X-UD7-B3 (neues Testmainboard!)
• Prozessor: Intel Core i5 2500K @ 4,4 GHz
• Arbeitsspeicher: 16GB DDR3-1600 RAM (Ultraforce RAM)
• Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 580
• Prozessorkühler: Xigmatek Balder SD1283
• Netzteil: Cooler Master GX750
• Soundkarte: Onboard
• Festplatten: 1000 GB WD S-ATA III Festplatte, 7200 U/min
• Laufwerke: Samsung 22x DVD Brenner
• Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64-Bit (im Lieferumfang enthalten)
• Zimmertemperatur: ca. 21°C
• Garantiezeit: 5 Jahr Vor-Ort
Verarbeitung, Platzangebot, Montage
Verarbeitung
Wie auch schon der Vorgänger Pantheon wurde der Elysium Tower aus schwarz lackiertem SECC Metall gefertigt. Die fast makellose Verarbeitung war zu erwarten, da sie auch bei den bisher getesteten Gehäusen immer gepasst hat. Genaue Passformen, frei von scharfen Kanten und eine Menge Features, die bei einem Tower dieser Größe passend erscheinen und auch vorhanden sein sollten. Um das Gewicht des Towers etwas auszugleichen, wurden im vier Rollfüße spendiert, wovon sich zwei einbremsen lassen. Am linken Seitendeckel sowie der gesamten Front und dem Großteil der Oberseite findet man fein verarbeitete Mesh Gittereinsätze.
Platzangebot
Abmessungen: 230 x 618 x 663 mm (BxHxT). Platz genug für jeglichen High-Tech Krimskrams den man sich vorstellen kann. Für 5,25“ Laufwerke stehen 12 Schächte zur Verfügung, wovon 6 Slots für zwei Harddisk-Käfige belegt werden, die wiederum jeweils 4 Festplatten fassen. Die Käfige können einzeln demontiert werden, um mehr Platz für große Laufwerke zu schaffen. Halterungen für 2,5“ Harddisks sind keine vorhanden. Diese müsste man mit einem Adapter nachrüsten. PCI-Slots gibt es insgesamt 10, und Platz für Netzteile in Summe 2 (1x Oberseite, 1x Boden). An der Rückseite findet man sieben Ausnehmungen für eine externe Wasserkühlung. In der
Front findet eine weiterer 200 mm Fan Platz oder alternativ 2x 120 mm. An der Oberseite können 2x 200 mm Lüfter oder 4x 120 bzw. 4x 140 mm verbaut werden. Die Größe von CPU-Kühlern ist mit dem seitlich montierten Fan auf 155 mm Höhe begrenzt. Ohne Lüfter bekommt man auch große Brocken mit bis zu 185 mm unter. Bei der Grafikkarte gibt es keinerlei Einschränkung, bzw. gibt es noch kein Modell das auch nur annährend Platznot verspüren dürfte. Folgende Mainboardtypen können verbaut werden: HPTX, XL-ATX, E-ATX, ATX, Micro ATX, ITX. Ein besonderes Highlight: Radiatoren können direkt im Gehäuse installiert werden. An der Oberseite und am Boden mit einer Größe von bis zu 420 mm und in der Front sogar bis 480mm. Was will man mehr?
Montage
Schnellmontageelemente stehen nur für die 5,25“ Laufwerke zur Verfügung, die mit einem Dreh-Klemm Mechanismus ausgestattet sind. Festplatten müssen auf herkömmliche Art mit Schrauben befestigt werden und die PCI-Slots sind mit Großkopfschrauben bestückt. Ein ausgeklügeltes Kabelmanagement sorgt für versteckte Kabel, und eine Ausnehmung an der Mainboard Montagewand ermöglicht den Tausch eines CPU-Kühlers, ohne das Mainboard ausbauen zu müssen. Vibrationspuffer sind für Festplatten und Netzteil (PSU) angebracht.
Kühlung, Ausstattung, Optik, Gewicht, Preis
Kühlung
Ein ausreichend dimensionierter Airflow sorgt im Inneren des Elysium für niedrige Temperarturen. Fans in der Front und an der linken Seite saugen Luft nach Innen. Der rückwärts Angerachte, saugt sie nach außen. Wie schon im Bereich Platzangebot aufgelistet, kann man zusätzlich zu den insgesamt 4 vorinstallierten Lüftern noch eine Menge weitere, unterschiedlich große Modelle, nachrüsten.
Lautstärke
Sehr leise werkeln die mit weißen LEDs bestückten Fans vor sich hin, und halten auch bei voller Umdrehungsgeschwindigkeit die Lautstärke im niedrigen Bereich.
Ausstattung
Bei der Ausstattung bekommt man einiges geboten: 4 Rollen (2 davon mit Feststellbremse), ein I/O-Panel an der Oberseite mit 2x USB 3.0, 2x USB 2.0, 1x e-SATA und HD Audioanschlüssen für Headsets. Zudem können diese Anschlüsse mit einer verschiebbaren Blende vor Staub geschützt werden. Gleich hinter dem Panel befindet sich eine Hot Swap SATA-Schnittstelle, die man für den Schnellzugriff von
einzelnen Harddisks (3,5“ und 2,5“) einsetzen kann (Quick Port). Eine Lüfter Steuerung fehlt, ist aber auf Grund der niedrigen Umdrehungsgeschwindigkeit der vorinstallierten Lüfter nicht erforderlich. HDD-Aktivität und den Powerstatus kann man an zwei LEDs in der Front ablesen. Anmerkung: die beiden USB 3.0 Anschlüsse werden mit Kabeln an der Rückseite des Gehäuses herausgeführt und extern an das Mainboard angeschlossen.
Optik
Wenn auch der mystische Name nicht unbedingt zum modernen Aussehen passt, so kann man durchaus behaupten, dass der Elysium Tower ein Hingucker ist. An der Front prägen zwei seitlich angebrachte Leisten mit Schraubenimitaten und mattem
Silber-Look die Ansicht.
Gewicht
Die knapp 17,4 Kilogramm kann man getrost als schwer bezeichnen, und wären da nicht die mitgelieferten Rollen, hätte man ordentlich zu schleppen.
Preis
Der Tower ist ab sofort für 160 Euro (Stand: 10.07.2011) im Handel erhältlich.
Fazit und Wertung
„Hannes meint: Ein mächtiger Tower mit einigen positiven Attributen. Empfehlung der Redaktion!
“
Xigmatek weiß worauf es ankommt. Größe, Ausstattung und ein ordentlicher aber leiser Airflow. Leider hat man auf einen internen USB 3.0 Anschluss verzichtet, der eigentlich schon Standard sein sollte. Positiv: ein SATA Quick Port ist mit an Bord, der bei Towern eher selten zu finden ist. Die tadellose Verarbeitung und vier vorinstallierte Lüfter werten das Gesamtbild auf. Somit schiebt sich der Elysium Tower die Oberliga, was nur durch den Preis etwas überschattet ist.
Richtig gut
- sehr gute du stabile Verarbeitung
- üppiges Platzangebot
- Schnellmontageelemente
- guter Luftdurchsatz
- tolle Ausstattung
- imposante und schöne Optik
- USB 3.0
- SATA Quick Port
Verbesserungswürdig
- USB 3.0 nur extern anzuschließen
- keine Schnellmontageelemente für Festplatten und PCI-Karten
- keine Montagemöglichkeit ohne Adapter für 2,5“ Festplatten
- sehr schwer
- gehobener Preis
Hannes Obermeier Hannes Obermeier
Kommentar schreiben