Xbox Series X: Auf Gaming-PC Niveau
Microsofts Xbox-Chef Phil Spencer hat in einem Blog-Post einige der Spezifikationen der Xbox Series X bekanntgegeben und bestätigt damit seit Längerem anhaltenden Spekulationen zu deren Leistungsmerkmalen.
Von Christoph Miklos am 25.02.2020 - 15:37 Uhr - Quelle: Pressemitteilung

Fakten

Hersteller

Microsoft

Release

10.11 2020

Produkt

Komplettsystem

Preis

499,99 Euro

Webseite

Media (11)

Microsofts Xbox-Chef Phil Spencer hat in einem Blog-Post einige der Spezifikationen der Xbox Series X bekanntgegeben und bestätigt damit seit Längerem anhaltenden Spekulationen zu deren Leistungsmerkmalen.
Die Next-Gen-Konsole wird demnach eine theoretische Rechenleistung von 12 TeraFLOPs (TFLOPS FP32) und Hardware-beschleunigtes Raytracing bieten - gegenüber der Xbox One X ist das eine glatte Verdoppelung.
Die wichtigsten Spezifikationen der Xbox Series X im Überblick:
• AMD Zen-2-Prozessor mit GPU auf Basis der RDNA2-Architektur • Variable Rate Shading (VRS) • Hardware-beschleunigtes DirectX Raytracing (DXR) • SSD-Speicher, HDMI 2.1, 120-fps-Support
Die Xbox Series X wird laut Spencer mit einer modifizierten AMD Zen-2-CPU ausgestattet und entspricht architektonisch damit den aktuellen Ryzen-3000-Prozessoren. Zwar werden keine genaueren Angaben zur CPU, wie etwa Kern-/Threadzahlen und Taktraten, gemacht, sie soll aber viermal so schnell wie die der Xbox One sein.
Bisherigen Leaks und Vermutungen zufolge wird es sich dabei um eine Achtkern-CPU mit 16 Threads handeln, die mit 3,5 GHz taktet. Am nächsten kommt dem der Ryzen 7 3700X mit 8C/16T und 3,6 GHz Basistakt.
Der Grafikchip wird laut dem Blog-Post auf AMDs noch nicht veröffentlichter RDNA2-Architektur basieren und 12 TFLOPs Rechenleistung bieten (angeblich 56 Compute Units respektive 3.584 Rechenkerne). Damit dürfte 4K-Auflösung samt hohem Detailgrad und flüssigen 60 fps kaum etwas im Wege stehen.
Ein konkreter Verkaufspreis für die Konsole steht aber nach wie vor nicht fest.
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN!), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne Star Trek Serien.

Kommentar schreiben