Verarbeitung & Schalter
Verarbeitung
Die neue XPG Tastatur misst 449x135x44 mm (LxBxH), bringt knapp 951 Gramm ohne Handballenauflage auf die Waage und die Oberseite wurde aus gebürstetem Aluminium gefertigt. Die Verwindungssteifheit der Tastatur gibt keinerlei Anlass zur Kritik, hier knarzt oder wackelt nichts.
Die Tastenkappen wurden vollständig aus transluzentem ABS-Kunststoff gefertigt und mit einer schwarzen Oberflächenbeschichtung versehen, aus der die Beschriftung im Anschluss ausgeschnitten wurde (Laser-cut-Verfahren). Die freistehenden Tasten erleichtern die Reinigung der Tastatur. Auch lässt sich der Neigungswinkel des Eingabegerätes verstellen. Antirutschstreifen an den Klappfüßen und an der Unterseite des Keyboards sorgen für einen guten Halt. Das flexible und textilummantelte USB-Datenkabel kommt mit einer ausreichenden Länge von 1.8 Metern daher.
Aufgrund des USB-Passthrough-Anschlusses benötigt unser Testmuster zwei freie USB-Ports am Rechner. Für einen besseren Schreibkomfort liegt im Lieferumfang eine abnehmbare sowie sehr bequeme Handballenauflage bei, die mittels Magneten am Gehäuse der Tastatur festgehalten wird. Verarbeitungsmängel konnten wir an unserem Testmuster nicht feststellen.
Anschlag und Cherry MX Blue Switches
Das Besondere an der Tastatur ist der bei jeder einzelnen Taste nicht über eine elektronische Folie, sondern über einen mechanischen Mikroschalter (Cherry MX Blue) weitergegebene Tastendruck. Der Tastenhub beträgt lediglich 2 Millimeter. Der kurze Weg soll dem Spieler eine niedrige Reaktionszeit mit der Tastatur ermöglichen. Der dabei aufzuwendende Tastendruck ist sehr gering und liegt mit 50 Gramm deutlich unter dem, der bei Folientastaturen (80 Gramm) oder anderen mechanischen Tastaturen (60 bis 80 Gramm) aufgeboten werden muss. Laut Hersteller besitzen die Tasten eine Lebensdauer von 50 Millionen Anschlägen.
Die MX Blues sind vor allem für Vielschreiber ausgelegt. Ähnlich wie bei den MX Browns wird bei 2 mm ein spürbares Feedback erzeugt, zusätzlich löst der Schalter aber ein markantes Klickgeräusch aus.
Kommentar schreiben