Alle Ergebnisse
Fakten
Plattformen
PlayStation 4 Pro
Xbox One X
PlayStation 4
Xbox One
PC
Publisher
Focus Home Interactive
Entwickler
Dontnod Entertainment
Release
05.06 2018
Genre
Action-RPG
Typ
Vollversion
Pegi
18
Webseite
Preis
29,99 Euro
Media (14)
Galerie
Kein Life is Strange
Spiel mit den Waffen
Hinweise über Bürger sammelt man auf drei verschiedene Arten. Art 1: Man führt Gespräche auf Basis von Multiple-Choice-Fragen/-Antworten mit den Einwohnern. Möglichkeit Nummer Zwei: Man kann das Opfer heimlich beobachten. Hierfür den richtigen Moment zu erwischen, hängt jedoch stark vom Zufall ab. Oft muss man mehrere Minuten abwarten bis etwas passiert. Die letzte Möglichkeit, an Informationen zu gelangen, besteht darin, Schriftstücke, Fotos oder Ähnliches zu finden. Egal welche Vorgehensweise man wählt, man kommt sich dabei eher wie Sherlock Holmes vor als wie ein Arzt im Kampf gegen eine grauenhafte Seuche.
Technisch setzt das neuste Werk von Dontnod auf die moderne Unreal Engine 4, die aber leider nur halbherzig umgesetzt wurde. Halbherzig heißt: Die Qualität der Texturen ist im besten Fall mittelmäßig, es gibt viele Clippingfehler und die Animationen wirken arg steife. Darüber hinaus nerven die langen Ladezeiten zwischen neuen Abschnitten und die Spielwelt wirkt über weite Strecken wenig bis gar nicht lebendig.
Christoph meint: Starke Idee - mittelmäßige Umsetzung!
“Eines muss man den Entwicklern von Dontnod lassen: Die Spielidee hinter Vampyr ist genial. Demnach werden Fans von Rollenspielen im Vampir-Setting ihren Spaß mit diesem Titel haben. Für den klassischen Rollenspiel-Fan sieht es hingegen nicht ganz so rosig aus. Das Spiel kränkelt nämlich an einigen Stellen. Da wäre zunächst einmal die Geschichte, welche über weite Strecken schlicht zu langweilig erzählt/inszeniert wird. Auch der leichte Schwierigkeitsgrad, das repetitive Kampfsystem und das Fehlen von „starken“ Entscheidungen schmälert Atmosphäre sowie Spielspaß. Trotz einiger Verschiebungen merkt bzw. sieht man, dass Vampyr noch etwas mehr Zeit (und Budget) benötigt hätte. Zusammengefasst: Fans von Vampire: The Masquerade - Bloodlines werden weiterhin auf einen würdigen Nachfolger warten müssen.
Kommentar schreiben