UFC Undisputed 2010 - Test
Unter UFC versteht man eine US-amerikanische Mixed-Martial-Arts-Organisation. Sie ist der weltweit größte MMA-Veranstalter und daher auch Marktführer.
Von Mario Rosar am 27.06.2010 - 00:55 Uhr

Fakten

Plattformen

PSP

Xbox 360

PlayStation 3

Publisher

THQ

Entwickler

Yuke's

Release

17.09.2010 (PSP)

Genre

Kampfsport

Typ

Vollversion

Pegi

16+

Webseite

Media (30)

Ab in den Ring

Unter UFC versteht man eine US-amerikanische Mixed-Martial-Arts-Organisation. Sie ist der weltweit größte MMA-Veranstalter und daher auch Marktführer. Das Unternehmen wird von Zuffa LLC geleitet, einem US-amerikanischen Sportvertrieb mit Hauptsitz in Las Vegas. Seit 2007 gibt es regelmäßige Shows in Großbritannien. Am 13. Juni 2009 wurde Deutschland aufgesucht und so fand in der Lanxess Arena in Köln die UFC 99 statt. Die TV-Rechte für Deutschland sicherte sich der Sender DSF.
Fans von UFC hatten es aber in Deutschland nicht wirklich einfach, denn es wurde vom Fernsehausschuss jede weitere Übertragung verboten. Anfangs durfte UFC nur spät in der Nacht gezeigt, wobei es seit Anfang dieses Jahres komplett verboten wurde. Nichts desto trotz hat sich THQ dazu überwunden auch in Europa eine erneute Auflage von UFC auf den Markt zu bringen. Der Name des Titels lautet UFC Undisputed 2010.
Enormer Umfang
UFC Undisputed 2010 bietet einen enormen Umfang, da ihr über 100 Kämpfer originalgetreu auswählen könnt. Außerdem gibt es auch Original Schauplätze und auch Arenen bzw. lizenzierte Ligen. Ihr habt nicht nur die UFC, sondern auch die WFA (World Fighting Alliance) enthalten. Was ist nun der Unterschied? Ganz einfach: die UFC sieht sich als Profiliga. Demnach startet ihr eure Karriere in der WFA. Natürlich spielt in eurer Karriere das Alter, wie auch euer Ego eine wichtige Rolle. Sogar das eigene Outfit könnt ihr eurem Kämpfer anpassen. Zwischen den Kämpfen habt ihr auch in einem Art Trainingsmodus die Möglichkeit, eure Moves zu perfektionieren. Darüber hinaus habt ihr ein Art Büro, wo ihr eure eigenen Mails und auch News begutachten könnt. Das wichtigste in einer Karriere ist aber immer die Attribute des Kämpfers zu verbessern und auch neue Moves zu lernen. Natürlich könnt ihr es bis in die Hall of Fame schaffen, um so allen zu zeigen, dass ihr eine wahre Legende seid. Im Titelmodus habt ihr die Möglichkeit, den begehrten Titel zu holen, wobei ihr im Titelverteidigungsmodus gegen 12 Herausforderer antreten müsst. Natürlich habt ihr auch die Möglichkeit ein Turnier zu spielen und so können bis zu 16 unterschiedliche Spieler vor einem TV-Gerät gegeneinander antreten. Reale Kämpfe aus der Vergangenheit könnt ihr sogar im Herausforderungsmodus nachspielen. Kleine Boni, wie Filme, könnt ihr mit gewonnenen Kämpfen freischalten.
Intuitive Steuerung
Das Spiel bietet eine intuitive Steuerung, hat dabei aber auch einen großen Minuspunkt: für Gelegenheitsspieler ist das Game etwas zu „anspruchsvoll“. Gesundheitsbalken oder auch sonstige Energieanzeigen gibt es in dem Spiel nicht, so kann es passieren, dass ihr den einen oder anderen Knockout hinnehmen müsst. Im Laufe des Spiels werdet ihr mitbekommen, wie einfach es ist, mit der Steuerung umzugehen, doch das ganze dauert ein paar Spielstunden.

Konsole an der Leistungsgrenze

Optisches Highlight
Selten erlebte ich ein Kampfspiel, welches optische so viel zu bieten hat wie UFC Undisputed 2010. Die realistische HD-Grafik wird euch von Anfang an überzeugen. Es wurde auf zig Details geachtet, darunter die Adern eurer Athleten, die sich regelrecht von der Haut abzeichnen. Genauso Tattoos oder auch Narben. Hättet ihr gedacht, es wäre nicht möglich auf dem TV-Gerät den Schweiß der Kämpfer zu zeigen? Dann habt ihr euch getäuscht, denn die Jungs von Yuke‘s haben es geschafft, blutende Cuts, Prellungen, blaue Flecken wie auch detaillierten Schweiß in das Spiel zu zaubern. Sogar die Zuschauerkulisse wurde realistisch animiert. Ein Aspekt, den wir von Sporttiteln selten gewohnt sind. Sogar das Betreuerteam wurde optisch realistisch umgesetzt. Weniger erfreut war ich über die langen Ladezeiten, die im Laufe des Spiels nerven. Genauso Clippingfehler, die während des Spiels auftreten.
Öder Sound
Weniger überragend ist der Sound ausgefallen. Es wurden bekannte Kommentatoren ins Boot geholt (Bruce Buffer, Mike Goldberg und Joe Rogan), aber trotzdem wiederholen sich deren Sprüche viel zu oft. Die Aussagen passen zwar, aber im Laufe des Spiels werdet ihr diese nicht mehr hören können. Das Spiel selber wurde zwar mit deutschen Untertiteln lokalisiert, die Sprachausgabe ist aber trotzdem in Englisch gehalten. Ein Aspekt, der auch verbesserungswürdig erscheint. Zur Stimmung in der Halle bzw. in den Arenen sei zu sagen: anfangs hört sie sich gut an, doch desto länger ihr UFC 2010 spielt, desto öder werden die akustischen Finessen des Publikums.
Multiplayer
Der Mehrspielermodus bietet zwei Modi, darunter die Fight-Camps und der Online-Schaukampf. Zwei Modi, die überaus Spaß machen. Habt ihr das Spiel neu gekauft, solltet ihr keine Probleme haben, das Spiel online zu zocken, denn ihr habt einen Code dabei. Doch wie sieht es mit gebrauchten Spielen aus? Ihr könnt eure Spiele dann nur online bestreiten, wenn ihr 400 MS-Points gesammelt habt oder 5 Euro an THQ überweist. Sehr fragwürdig.

Fazit und Wertung

Mario meint: Fans von UFC können bedenkenlos zugreifen!

Um gleich zum Herzstück von UFC Undisputed 2010 zu kommen: selten erlebte ich eine so überaus geile Grafik wie in diesem Spiel! Aber auch der Umfang kann sich sehen lassen. Dieser glänzt mit zahlreichen Modi, die für viel Abwechslung sorgen. Die Steuerung ist intuitiv ausgefallen und bietet nur für Anfänger einige Schwierigkeiten. Profis werden sich hingegen sehr wohlfühlen. Die Sätze der Kommentatoren sind zwar nett zum Anhören, wiederholen sich aber viel zu oft. Weniger überzeugen konnte der kostenpflichtige Onlinemodus, wie auch die überaus langen Ladezeiten.

80%
Grafik
9
Sound
7
Bedienung
9
Spielspaß
8
Atmosphäre
8
Multiplayer
8
Preis/Umfang
8
Richtig gut
  • Karrieremodus
  • enormer Umfang
  • intuitive Steuerung
  • realistische KI
  • schicke Präsentation
Verbesserungswürdig
  • schwacher Sound
  • wiederholende Wörter der Kommentare
  • extrem lange Ladezeiten
Anforderungen
• Sony PlayStation 3 Konsole
• Microsoft Xbox 360 Konsole
• Sony PSP
Getestet für
• Sony PlayStation 3 Konsole
• Microsoft Xbox 360 Konsole
Mario Rosar Mario Rosar

Kommentar schreiben