Verarbeitung & Technik
Verarbeitung
Unser Testmuster wird, wie gewohnt, in einem recht stabilen und farblich bedruckten Karton in unserer Redaktion angeliefert. Die neue Turtle Beach Burst II Air gibt es wahlweise mit schwarzer oder weißer Beschichtung. Der Nager misst 67x39x122 mm (BxHxT) und eignet sich daher ideal für Spieler mit (mittel)großen Händen.
Das Gewicht der Maus liegt bei gerade einmal 47 Gramm (mit Akku). Die Verarbeitung ist tadellos und die Materialwahl lässt die Maus durchaus hochwertig erscheinen. Alles passt, nichts knarzt vor sich hin und auch die Spaltmaße sind sehr gut. Zur Eingabe stehen insgesamt fünf Tasten zur Verfügung, die allesamt frei programmierbar sind. Das Zwei-Wege-Mausrad selbst ist natürlich auch als Taste nutzbar. Die Maus verfügt über hauseigene opto-mechanische „TITAN Switch Optical“ Schalter. Die Schalter verfügen über einen leichten und direkten Druckpunkt, was wir während unserer Testphase als überaus positiv empfanden. Laut aktuellem Stand haben die Mikroschalter eine Lebensdauer von 100 Millionen Klicks.
Auch das gummierte Mausrad mit mittelstarker Rasterung und Rillen konnte uns überzeugen. Fünf langlebige PTFE-Gleiter sorgen für eine hohe Gleitfähigkeit. An der Unterseite des Nagers findet man den Modus-Schalter (Bluetooth, Aus, 2.4 GHz) und ein Fach zum Verstauen des USB-Empfängers. Auf eine Beleuchtung hat der Hersteller verzichtet.
Der Lieferumfang sieht wie folgt aus:
• Turtle Beach Burst II Air
• Drahtloser USB-A-Sender
• PhantomFlex USB-C auf USB-A Ladekabel
• USB-A auf USB-C Senderadapter
• Zusätzliche Schlittschuhe und Griptape
• Schnellstartanleitung
Technik
In der Maus wurde die „Owl-Eye 26K“ Sensoreinheit (ein modifiziertes PixArt-3395-Modell) verbaut, welche eine Auflösung zwischen 100 und 26.000 DPI (einstellbar in 100-DPI-Schritten in der Software) bietet. Als maximale Geschwindigkeit werden 650 IPS angegeben. Die Beschleunigung liegt bei 50 G.
Betrieben werden kann unser Testmuster sowohl kabellos per Bluetooth (spürbare Latenz) oder 2.4 GHz (latenzfrei) als auch kabelgebunden per USB. Die Akkulaufzeit beträgt knapp 40 (2.4 GHz) bzw. 120 Stunden (Bluetooth). Der Akku wird über das flexible und 1.8 Meter lange „PhantomFlex“-Kabel geladen.
Software
In der übersichtlichen und hauseigenen Turtle Beach SWARM Software lassen sich nicht nur kinderleicht Makros (inkl. Timings) und Profile erstellen, sondern auch die Polling-Rate verändern.
Ebenfalls einstellbar: DPI-Stufen (5), Angle-Snapping, Angle-Tuning, Debounce-Time und Standby-Modus. Alle Einstellungen können auf dem integrierten Speicher abgelegt werden. Der Nager wird automatisch unter Windows 10/11 erkannt.
Kommentar schreiben